text / concept + artwork: vatter…

Der Rotkreuzkurs – Erste Hilfe-Ausbildung

Lisa Mahr

Telefon: (08 41) 93 33-15
Telefax: (08 41) 93 33-29

E-Mail: ausbildung(at)kvingolstadt.brk(dot)de

Lisa Bauer

Telefon: (08 41) 93 33-15
Telefax: (08 41) 93 33-29

E-Mail: ausbildung(at)kvingolstadt.brk(dot)de

Sie können Maßnahmen im Notfall nach den anerkannten und geltenden Standards symptomorientiert anwenden. In unserem Lehrgang entwickeln Sie Handlungskompetenz auf der Grundlage eigener Kenntnisse und Erfahrungen, die Sie in den Lernprozess einbringen und praktisch und lebensnah üben, wie z.B. beim praktischen Einsatz des Verbandkastens. Das befähigt Sie, effektiv in einer Notfallsituation Erste-Hilfe-Maßnahmen unter Berücksichtigung psychischer Betreuung und des Selbstschutzes durchzuführen.

Erste Hilfe ist Teamarbeit: Im Fokus steht das gemeinsame Entwickeln und Umsetzten von einfachen, praktischen Lösungsansätzen, die sich nachhaltig in Ihrem Wissen verankern.
Der Kurs ist kurzweilig und interessant durch den Schwerpunkt der praktischen Übungen von unterschiedlichsten Fallbeispielen.

Aus dem Inhalt (nach den Vorgaben der DGUV):

• Sicherheit: Eigenschutz, Absichern von Unfallstellen, Notruf 112, Retten aus Gefahr
• Psychische Betreuung (Betreuen und Beobachten)
• Inhalt eines Kfz- und Betriebsverbandkastens
• Grundsätze der Wundversorgung
• Versorgung eines Betroffenen mit Wundverband bei (stark) blutenden Wunden
• Erste-Hilfe-Maßnahmen bei verschiedenen Verletzungen
• Symptomorientierte Erste-Hilfe-Maßnahmen bei akuten Erkrankungen und temperaturbedingten Störungen
• Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit
• Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kreislaufstillstand
• Helmabnahme bei bewusstlosem Betroffenen und stabile Seitenlage
• Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kreislaufstillstand mit AED

Der Kurs dauert 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten und findet
von 8:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr statt.

Bitte bringen Sie zu den Kursen Ihren Personalausweis oder Ihren Reisepass mit.

Die Kursgebühr beträgt 60 Euro für Privatpersonen (Bezahlung in bar vor Ort) oder Berufsgenossenschaft-Abrechnung bei betrieblichen Ersthelfern.

Beachten Sie hierzu die Tipps für Firmen + Einrichtungen

Die Erste-Hilfe-Breitenausbildung des BRK Ingolstadt ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert.