Technik und Sicherheit

Markus Popp

Der Fachdienst Technik & Sicherheit (TS) ist ein Fachdienst des Roten Kreuzes und bei den Bereitschaften angesiedelt. Er stellt die technische Unterstützung des Sanitäts- und Betreuungsdienstes dar. Der TS ermöglicht es ihnen sich getreu ihren Aufgaben zu widmen und stellt das notwendige technische Equipment zur Verfügung. Bei größeren Einsätzen treffen die Komponenten Rettungsdienst und Schnelleinsatzgruppe schnell an die infrastrukturellen Grenzen.
Hier greift das Konzept des Fachdienstes "Technik & Sicherheit". Er schafft die benötigte technische und logistische Voraussetzung damit sich der Rettungsdienst, Sanitätsdienst und Betreuungsdienst vorrangig um ihre ureigensten Aufgaben kümmern können. Außerdem wird ein gewisses Maß an lokaler Unabhängigkeit der BRK Einsatzeinheit sichergestellt. Als jüngste Aufgabe soll der Fachdienst "Technik & Sicherheit" bei Einsätzen die Einhaltung der gesetzlichen Arbeitsschutz-, Unfallverhütungsvorschriften und andere Sicherheitsvorschriften überwachen. Eine weitere Teilaufgabe ist die Trinkwasseraufbereitung bei Katastrophenfällen im In- und Ausland.