Foto: D. Möller / DRK e.V.

Dirk Runschke
Leiter Rettungsdienst

Telefon: (08 41) 93 33-21
Telefax: (08 41) 93 33-25

Erfolgt unter der Rufnummer 112 ein Anruf in der Integrierten Rettungsleitstelle, werden die Rettungsdienstmitarbeiter des BRK Ingolstadt unverzüglich per Funkmelder ("Piepser") alarmiert. Rund um die Uhr ist die BRK-Rettungswache von qualifiziertem Fachpersonal besetzt. Davon stehen insgesamt 55 hauptamtliche und ca. 80 ehrenamtliche Einsatzkräfte, die entweder eine Ausbildung zum Rettungsassistenten oder zum Rettungssanitäter absolviert haben, zur Verfügung. Hinzu kommen 2 Rettungswachleiter/innen, 1 Hygienebeauftragter, 1 MPG-Beauftragter, 3 Lehrrettungsassistenten sowie 1 Qualitätsbeauftragter, der für einen reibungslosen Ablauf der Zertifizierung sorgt.
Im Herzen Ingolstadts befindet sich die Rettungswache „Mitte“ des BRK Ingolstadt. Rund um die Uhr besetzen die Rettungsdienst-Mitarbeiter vier Rettungswagen. Davon stehen zwei Fahrzeuge direkt in der Stadtmitte, ein weiterer Wagen sichert am Standort „Klinik Dr. Reiser“ den Süden Ingolstadts ab. Zusätzlich ist täglich zwischen 7:00 Uhr und 19:00 Uhr ein Rettungswagen am Klinikum Ingolstadt stationiert.

Neugebaute Rettungswache "Mitte"

Fertiggestellt und bezogen im August 2020.

Fabian Mayer
Rettungswachenleiter

Telefon: (08 41) 93 33-27

Rettungswagen (RTW) in der Wache Ingolstadt-Mitte

Krankentransportwagen (KTW) des BRK Ingolstadt

Cengiz Sakalli
Rettungswachenleiter

Telefon: (08 41) 93 33-27

Schwerlastrettungswagen, ebenfalls in der Wache Ingolstadt-Mitte stationiert

Der Schwerlast-RTW wird für Patienten bis 318 Kilogramm vorgehalten, denn die herkömmlichen RTW sind nur für Patienten bis zu einem Körpergewicht von 150 Kilo geeignet. Die Alarmierung des Schwerlast-Fahrzeugs erfolgt ebenfalls über die ILS.

Rettungswache Ingolstadt "Süd"

Weiterhin betreibt der Rettungsdienst des BRK Ingolstadt sechs Krankenwagen, die in der Zeit von 7:00 Uhr bis 21:30 Uhr besetzt sind.
Außerdem stellt das BRK Ingolstadt die Fahrer der beiden Ingolstädter Notarztfahrzeuge (NEF). Davon fährt 1 Wagen im Klinikum Ingolstadt los, das andere NEF ist in der Rettungswache "Süd" (Münchener Straße bei "Klinik Dr. Reiser") stationiert. Wie auch die Rettungswagen des BRK Ingolstadt, sind die Notarzteinsatzfahrzeuge rund um die Uhr besetzt.

Tobias Wittmann
Leiter TC HEMS

Foto: Isabel Gabriel

Zusätzlich besetzen BRK-Notfallsanitäter den ADAC-Hubschrauber "Christoph 32", der am Klinikum Ingolstadt seinen Stützpunkt hat.

Ausbildung im Rettungsdienst

Informationen über das Berufsbild des Notfallsanitäters finden Sie unter https://www.brk.de/angebote/bildung-im-brk/brk-bildungsverbund

Kontakt

Bei Fragen können Sie mit diesem Kontaktformular an die Rettungsdienstmitarbeiter eine E-Mail senden.

Der Rettungsdienst des BRK Ingolstadt ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert.