Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

· Aktuelle Meldungen
Alle vier Jahre wählt der BRK Kreisverband Ingolstadt seinen Vorstand neu.
· Aktuelle Meldungen

Zum ersten Spiel unserer deutschen Nationalmannschaft schickte auch Ingolstadt Unterstützung. Mit dem Funkrufnamen EURO München 71/16 rückte unsere ehrenamtliche Besatzung zur sanitätsdienstlichen Absicherung und Vorhalteerhöhung nach München aus.
Das hatte natürlich keinerlei Auswirkungen auf die Absicherung der Ingolstädter Region. Unser Rettungsdienst und unsere ehrenamtlichen Einheiten waren zu jedem Zeitpunkt einsatzbereit.

· Aktuelle Meldungen

Am 4. November 2020 haben wir die Leitungen für unser Sorgentelefon freigeschaltet, um den Bürgern während der herausfordernden Coronazeit Ansprechpartner zu sein. Seither war das Telefon rund um die Uhr für die Anliegen, Probleme und Sorgen der Ingolstädter Bürger besetzt.

Nun, da der Katastrophenfall beendet ist und wir Stück für Stück in Richtung Normalität zurückkehren, haben wir uns dazu entschlossen, das Sorgentelefon zum 15. Juni 2021 einzustellen.

Bitte wenden Sie sich ab dann an folgende Rufnummern:
• Telefonseelsorge: (08 00) 111 0 111 oder (08 00) 111 0 222
• Krisendienste Bayern:…

· Aktuelle Meldungen
DRK/BRK Blutspendedienste starten #missingtype am Montag, 14. Juni 2021.
· Aktuelle Meldungen

Am Wochenende hat unser Bereitschaftsmitglied Steffen Gessert seine Prüfungen zum Rettungssanitäter bestanden. Kreisbereitschaftsleiterin Karin Märkl und der stellvertretende Fachdienstleiter der Sanitätseinheit, Richard Ismann, gratulierten dem frischgebackenen Rettungssanitäter zum erfolgreichen Abschluss. Die Ausbildung zum Rettungssanitäter besteht aus Schulunterricht und einem Praktikum auf der Rettungswache sowie einem Klinikpraktikum, das die Bereitschaftsmitglieder ehrenamtlich in ihrer Freizeit absolvieren.

· Aktuelle Meldungen
Am Wochenende durften wir wieder einen Wunsch erfüllen. Unser Gast, Herr Frey, wollte nochmal an den Achensee.
· Aktuelle Meldungen

Aktuell sinkt die 7-Tage-Inzidenz. Daher hoffen wir, bald wieder auf Veranstaltungen für Sie im Einsatz sein zu können und bereiten uns natürlich schon vor: heute mit einer Übung unseres Fachdienstes Information und Kommunikation (IuK), momentan noch hundertprozentig digital. Bei einer fiktiven Großveranstaltung haben unsere Kameradinnen und Kameraden zwei große Behandlungsplätze sowie mehrere Einsatzeinheiten koordiniert. Dabei galt es unter anderem auch, den Funkverkehr entsprechend abzuwickeln. Ebenso wurde mit anderen fiktiven beteiligten Behörden und Organisationen sowie dem erfundenen…

· Aktuelle Meldungen

Heute nimmt die BRK Wasserwacht wieder den ehrenamtlichen Betrieb am Baggersee auf und steht für den Schutz und die Sicherheit der Bevölkerung an den Ufern bereit.
Samstags, sonntags und feiertags sind die Einsatzkräfte von 13 bis 18 Uhr vor Ort. Die gehisste Flagge der Wasserwacht signalisiert die Einsatzbereitschaft der Wachstation.
Der Wachdienst wird durch die drei Wachgruppen unter Federführung der Ortsgruppenleitung organisiert.

· Aktuelle Meldungen

Gemäß §26 der Satzung des Bayerischen Roten Kreuzes berufe ich die Mitgliederversammlung für den BRK Kreisverband Ingolstadt am 18. Juni 2021 um 19:00 Uhr ein. Die Mitgliederversammlung findet statt im BRK-Katastrophenschutzzentrum, Marie-Curie-Straße 18a, 85055 Ingolstadt.

Tagesordnung:
1. 1.Eröffnung und Begrüßung
2. a) Jahresbericht
b)  Finanzberichte
c)  Haushaltsberichte
d)  Revisionsberichte
3. Aussprache zu den Berichten
4. Bericht des Wahlvorbereitungsausschusses
5. Bildung des Wahlausschusses
6. Neuwahl der Vorstandschaft, des Haushaltsausschusses und der Delegierten sowie…

· Aktuelle Meldungen

Die Ehrenamtlichen des BRK Ingolstadt haben es sich dieses Wochenende zur Aufgabe gemacht, das Katastrophenschutzzentrum neu zu organisieren und strukturieren.

  • 27 von 81