Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Lesezeichen

Kostenlose DRK-Hotline. 
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei 
rund um die Uhr

· Aktuelle Meldungen
Am 19./20.10.2013 versammelten sich insgesamt 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes im Kreisverband Ingolstadt um den Basislehrgang PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) zu besuchen. Darunter waren 8 Anwärter des Kriseninterventionsdienstes, sowie 6 Kollegen des Ingolstädter Rettungsdienstes.

Die Referenten, Diana Gehrig-Rummel mit ihrem Team, vermittelte den Teilnehmern in 16 Unterrichtseinheiten die Grundlagen der Psychotraumatologie (d.h. der Verlauf nach einer Traumatisierung), sowie viele Kommunikations-Inhalte durch anschauliche Praxistrainings. Anhand von interessanten…
· Aktuelle Meldungen
Es ist sieben Uhr morgens, als Georg Fürnrieder, von seinen Kollegen liebevoll Schore genannt, die Rettungswache betritt. Es ist ein besonderer Morgen, denn es wird das letzte Mal sein, dass er die leuchtorange Rettungsdienstuniform im Hauptamt überstreift. Nach 12 Stunden auf dem Rettungswagen wird er sich in den wohl verdienten Ruhestand verabschieden. Eine Ära geht zu Ende!

Seine Kollegen lassen ihn aber nicht einfach so gehen. 25 BRKler haben sich im Treppenhaus versammelt, um sich von ihrem Urgestein zu verabschieden. Für ihren Schore kochen sie auf und servieren ihm ein urbayerisches…
· Aktuelle Meldungen
Der Betreuungsdienst des BRK IN pflegt seit Sommer 1991 eine Partnerschaft zur BRK-Bereitschaft in Reischach, einer Gemeinde ca. 10 km nördlich von Altötting mit ca. 2.600 Einwohnern im sogenannten „Holzland“.

Erste Kontakte knüpfte der damalige Betreuungsdienstleiter Herbert Günzler mit dieser Gemeinschaft bereits 1986 in einem Fachdienstlager. Es kam in der Folgezeit zu weiteren Treffen der Rot-Kreuz-Mitglieder beider Gruppen. Daraus resultierte der Gedanke einer offiziellen Partnerschaft, die am 1. Juni 1991 in Ingolstadt mit einer Messe in der Maria de Victoria-Kirche und einer…
· Aktuelle Meldungen
Es ist ein Schicksalstag im Jahr 1859, als Henry Dunant am 25. Juni nach Solferino kommt. Es ist die Zeit, zu der Napoleon der Dritte die italienischen Streitkräfte im Kampf gegen die Habsburger unterstützt. An jenem Ort südlich des Gardasees sollten über 40000 Menschen in einer grausamen Schlacht ihr Leben verlieren – brutal ermordet und bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Verletzte Soldaten „mit offenen Wunden und einsetzendem Wundbrand, sind wie von Sinnen vor Schmerzen, sie bitten flehentlich, dass man sie tötet, und winden sich mit verzerrtem Gesicht im Todeskampf“, schreibt Dunant und…
· Aktuelle Meldungen
Nach zwei Jahren Abstinenz war es wieder soweit. Am Samstag den 14.09.2013 um 13:00 Uhr fiel der Startschuss zum 3. 24-Stundenlauf der Fa. AUDI AG und wir vom BRK KV Ingolstadt waren auch wieder mit von der Partie, um die Mitarbeiter des AUDI Gesundheitsschutzes bei der sanitätsdienstlichen Absicherung des Laufes zu unterstützen. In drei Schichten und auf 7 Sanitätspunkten waren die Helfer des BRK mit den Mitarbeitern des AUDI Gesundheitsschutzes gemeinsam eingeteilt. Insgesamt war das BRK Ingolstadt mit 40 Helfern, 1 Rettungswagen und der Unfallhilfsstelle auf der AUDI Piazza und dem…
· Aktuelle Meldungen
Sie stammen aus den 50er Jahren, die alten Ackerschnacker. So werden liebevoll die Feldtelefone der Bundeswehr bezeichnet. Die ersten Feldtelefone gehen sogar auf die Zeit vor dem zweiten Weltkrieg zurück. Doch auch im Jahr 2013 findet diese Technik ihre Verwendung. Alt, aber nicht veraltet.
Die Sicherstellung der Kommunikation ist eine zentrale Aufgabe bei Großeinsätzen oder Katastrophen. Zwar gibt es heutzutage Behördenfunk- und Mobilfunknetze. Aber diese sind schnell überlastet oder nicht ausreichend. Eine Alternative ist ein Feldtelefonnetz, mit dem in kurzer Zeit verschiedene Stellen…
· Aktuelle Meldungen
Am 19.08.2013 stürmte ein bewaffneter Mann in das Ingolstädter Rathaus und nahm drei Personen als Geisel. Unter ihnen befand sich auch Ingolstadts dritter Bürgermeister Sepp Mißlbeck. Insgesamt neun Stunden wurden zwei Geiseln festgehalten, eine Geisel wurde nach fünf Stunden frei gelassen.
Die Polizei war mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort, ein Sondereinsatzkommando beendete die Geiselnahme gegen halb sechs abends. Auch für den Rettungsdienst hieß es an diesem Tag Großalarm. Neben der Sanitätseinsatzleitung um den organisatorischen Leiter und den leitenden Notarzt Dr. Stephan…
· Aktuelle Meldungen
Erfahrungsbericht einer neuen Sanitäterin:

„Barthelmarkt in Oberstimm, ja da muaß i hi…!“ Das dachten sich auch vier Helfer und ich am Morgen, 26. 08. 2013, als um 3:30 Uhr der Wecker ertönte. Denn um 5 Uhr erwarteten uns die Kollegen aus Pfaffenhofen, um sie bei ihrem Dienst zu unterstützen. Erst einmal hieß es in aller Frühe aus dem Bett kommen, sich fertig zu machen und dann pünktlich eine halbe Stunde vor Dienstbeginn im Kreisverband zu stehen. Dort angekommen begrüßten wir uns kurz und schon waren wir auf dem Weg zum Sanitätsdienst nach Oberstimm. Da es mein erster Dienst auf dem…
· Aktuelle Meldungen
Sommer, Sonne, Sanitätsdienst, was könnte schöner sein?
Bei strahlendem Sonnenschein und Außentemperaturen um die 40 Grad, veranstaltete die IZ am 27. Juli ihren Familientag im Westpark. Gut gelaunt und motiviert, hat die Mannschaft des BRK Ingolstadt auf dem Bayernretter, (Rettungswagen) ihren Sanitätsdienst aufgenommen.
Im Radio wurde das heißeste Wochenende des Jahres prophezeit und so ist es dann auch gekommen. Nach kurzer Zeit stellten sich auch schon die ersten Patienten ein, denen neben Schürfwunden auch die Hitze ordentlich zu schaffen machte.
Uns allen ist bekannt, dass Schweißverlust…
· Aktuelle Meldungen
Am 10. Juli 2013 trafen sich die Führungskräfte des BRK Ingolstadt zu einem Fototermin.
Im Anschluss daran fand die Vorstandssitzung statt.
  • 73 von 86