Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline. 
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei 
rund um die Uhr

· Aktuelle Meldungen
Am Sonntagabend beendeten neun Aktive der Wasserwacht Ingolstadt ihre Ausbildung zum "Wachleiter im Wasserrettungsdienst". Aufbauend auf die Ausbildung zum Truppführer sind die Wasserwachtler von nun an befähigt, eigenständig Wachdienste und kleinere Einsätze zu führen. Im Wachleiterkurs wurden die Grundlagen der Führung, Einsatztaktik, Dienstvorschriften sowie Rechtsgrundlagen im Wasserrettungsdienst vermittelt. An mehreren praktischen Fallbeispielen konnten die angehenden Wachleiter im Führungssimulationstraining ihre Führungsqualifikationen unter Beweis stellen.
Für die kommende…
· Aktuelle Meldungen
Am vergangenen Samstagnachmittag übten Wasserretter der Wasserwacht-Schnelleinsatzgruppen Ingolstadt und Manching die Rettung aus dem Eis. Übungsort war der Schafirrsee in Ingolstadt-Gerolfing. Nach einem kurzen Briefing durch den Technischen Leiter der Kreiswasserwacht Ingolstadt, Alexander Wecker, führten die Wasserretter abwechselnd eine sog. Oberflächenrettung mit dem Eisrettungsschlitten und im Anschluss einen sog. Nottauchversuch durch. Das Eis war im Übungsbereich zwischen 2 und 8 cm dick, die Wassertemperatur betrug nur 4 Grad Celsius. Ideale Übungsbedingungen für eine…
· Aktuelle Meldungen
Am vergangenen Wochenende fand am 23.01. und 24.01. die Abschlussprüfung des Fachlehrgangs PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung - oft besser bekannt als Kriseninterventionsdienst) in Ingolstadt statt.

Eines gleich vorweg: Alle Teilnehmer haben erfolgreich bestanden.
Mit dabei waren 14 Mitglieder des Kriseninterventionsdienstes unseres Kreisverbands, sowie 3 Helfer/-innen von der BRK Bereitschaft Pfaffenhofen/Ilm, 1 Helfer/-in vom BRK Landsberg, 2 Helfer/-innen vom BRK Kreisverband München und 3 Helfer-/innen vom BRK Dachau.
Wir und insbesondere unser Kreisfachdienstleiter PSNV und stellv.…
· Aktuelle Meldungen
Die Wasserwacht warnt vor Gefahren von zu dünnem Eis auf den Seen. Eine Broschüre ist in vier Sprachen erhältlich.

Gerade für Wintersportler lässt das Wetter in dieser Saison eher zu wünschen übrig. Es ist selten ausreichend kalt, dazu fehlt vielen der Schnee. Der Temperatursturz der vergangenen Tage hat nun immerhin dazu geführt, dass sich auf einigen Seen eine Eisschicht gebildet hat. Die Wasserwacht-Bayern warnt jedoch eindringlich davor, die Eisflächen zu betreten. Noch ist die Eisdecke zu dünn. Es besteht Lebensgefahr.

Damit Eis eine Person mit 75 Kilo Körpergewicht tragen kann, muss es…
· Aktuelle Meldungen
Am vergangenen Samstag startete unsere Bereitschaft mit dem Winterbeats-Festival in der Saturn Arena in die diesjährige Saison der Sanitätsdienste bei Großveranstaltungen.
Knapp 50 Helferinnen und Helfer, davon auch 3 befreundete Mitglieder der UG-SANEL Freising und eine Helferin des BRK Augsburg Stadt gaben ihr Bestes, um den Besuchern der Veranstaltung bei Bedarf medizinisch zur Seite zu stehen.
Die ersten Helfer begannen bereits um 15:30 Uhr vor Ort mit dem Aufbau der Kommunikationsinfrastruktur, die in den frühen Morgenstunden des Sonntags natürlich auch wieder abgebaut werden musste.
Die…
· Aktuelle Meldungen
Am vergangenen Wochenende waren an drei Tagen jeweils vier unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Ruhpolding und unterstützten dort die Kolleginnen und Kollegen des BRK-Kreisverbandes Traunstein bei der sanitätsdienstlichen Absicherung des Biathlon-Weltcups. Insgesamt waren an die 70 ehrenamtlichen Helfer von vielen verschiedenen BRK-Kreisverbänden aus ganz Bayern zur Unterstützung vor Ort. Unter anderem aus Au in der Hallertau, aus München, aus Haag, und vielen mehr. Wir konnten von verschiedenen Sanitätsstationen aus das Rennen beobachten.
· Aktuelle Meldungen
Am 6. Januar findet traditionell der Jahrtag des BRK Ingolstadt statt.

Nach einem festlichen Gottesdienst im Ingolstädter Liebfrauenmünster wurden dieses Jahr zwei neue Einsatzfahrzeuge der Wasserwacht, ein neues Fahrzeug unseres Betreuungsdienstes und ein neuer Rettungswagen durch Dekan Bernhard Oswald gesegnet. Danach ging es wie üblich zum Weißwurstfrühstück ins BRK-Haus.

Der BRK-Kreisvorsitzende Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel bedankte sich in seiner Ansprache bei „...allen Helferinnen und Helfern für ihren Dienst am Mitmenschen.

Im Anschluss wurden zudem wieder zahlreiche Ehrungen an…
· Aktuelle Meldungen
Zur direkten Verteilung der Flüchtlinge in andere Bundesländer werden derzeit Sonderzüge aus Passau und Freilassing zur Verfügung gestellt. Die Bayerischen Hilfsorganisationen sind für die Sicherstellung der Begleitung von Einsatzkräften in den Sonderzügen der DB AG zuständig. Die Einsatzkräfte haben die medizinische Erstversorgung bei Notfällen sicherzustellen, gegebenenfalls Transporte in Kliniken zu veranlassen, die Verpflegung der Flüchtlinge während der langen Fahrt auszugeben und bei Bedarf das Zugbegleitpersonal zu unterstützen.
Am Samstag, 02. Januar 2016 stellte die Wasserwacht…
· Aktuelle Meldungen
Am Samstagabend waren rund 45 Helferinnen und Helfer des Ingolstadt BRK-Kreisverbands bei der Aktion "Lichterkette - München bis Berlin - Team Ingolstadt" beteiligt.
Es wurden 3 Sanitätsstationen mit jeweils einem Fahrzeug gestellt, wobei auf dem Rathausplatz zusätzlich noch unser Hauptstützpunkt inklusiv Infopavillon aufgebaut war. Ebenso waren 7 Fußstreifen auf der Strecke verteilt. Weiterhin hat unser Betreuungsdienst an drei Ausgabestellen kostenlos Tee an die Teilnehmer der Lichterkette ausgeteilt. Unser Patientenfahrdienst war auf „stand-by“ um Behinderte und gehbehinderte Teilnehmer…
· Aktuelle Meldungen
Erneut begleiteten 4 ehrenamtliche BRK-Helferinnen und -Helfer einen Zug mit fast 400 Flüchtlingen von Passau nach Hannover. Die Ehrenamtlichen Einsatzkräfte hatten die Aufgabe sich um die medizinische Versorgung zu kümmern, gegebenenfalls Transporte in Kliniken zu veranlassen und die Verpflegung der Flüchtlinge während der langen Fahrt sicherzustellen. Glücklicherweise mussten keine Notfälle verzeichnet werden. Hauptsächlich wurden bei den Flüchtlingen Erkältungskrankheiten und Erschöpfungen behandelt. Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Deutschen Bahn und der Bundespolizei lief…
  • 64 von 83