Wochenend-Bilanz der Wasserwacht

Die Ingolstädter Kreis-Wasserwacht blickt auf ein ereignisreiches Wochenende zurück. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu einer Personenrettung an den Künettegraben alarmiert. Am Sonntagmorgen ging es für die Tauchergruppe an einen Kiesweiher in Oberstimm. Zusammen mit dem aktuell stattfindenden Taucherlehrgang wurden die Navigation sowie das Arbeiten (Schrauben, Sägen, Knoten) unter Wasser geübt. Die Tauchstelle war gerade eingerichtet als die Integrierte Leitstelle zu einem Notfalleinsatz in Manching alarmierte. Ein Traktor war von der Straße abgekommen, dabei wurde eine Person leicht verletzt. Die Wasserretter, alles ausgebildete Sanitäter, überbrückten das therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungswagens vom BRK. Am Nachmittag wurde ein weiterer Notfalleinsatz abgearbeitet. Bei diesem internistischen Einsatz überbrückten die Wasserretter mit notfallmedizinischen Erstmaßnahmen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens. Die Wasserwacht verzeichnet für das zurückliegende Wochenende eine Alarmierung der Schnelleinsatzgruppe, zwei sogenannte First-Responder-Einsätze, einen sonstigen Einsatz sowie insgesamt 15 absolvierte Übungstauchgänge.