Wasserwacht Ingolstadt beim Donauschwimmen im Einsatz

Beim 50. Neuburger Donauschwimmen sorgte auch die Ingolstädter Wasserwacht für Sicherheit. Mit zwei Motorrettungsbooten und insgesamt sechs Wasserrettern unterstützten die Schanzer die Neuburger Wasserwacht. Insgesamt waren zwölf Boote der Wasserwachten, zwei THW-Boote sowie die Freiwillige Feuerwehr Neuburg mit ihrem Mehrzweckboot im Einsatz. Die Ingolstädter Bootsbesatzungen brachte drei unterkühlte Personen an Land und übergaben sie dem Sanitätsdienst. Fünf Personen wurden vorübergehend aufgenommen, nach einer kurzen Pause konnten diese aber weiter schwimmen. Nach der wasserrettungsdienstlichen Absicherung wurden diverse Aufbauten geborgen. Wasserretter und Bootsbesatzungen arbeiteten hier Hand in Hand. Die Ingolstädter Wasserretter bargen zehn Aufbauten. Zum 18. Mal nahm eine Ingolstädter Wasserwachtgruppe selbst am Donauschwimmen teil. Für etwaige Wassernotfälle war unsere Schnelleinsatzgruppe einsatzbereit.