Warnung vor brüchigem Eis

Die frostigen Temperaturen der vergangenen Tage haben die Seen in unserer Region zufrieren lassen. So verlockend das Betreten der Eisfläche auch ist, es ist lebensgefährlich!  Aktuell hatte beispielsweise der Auwaldsee bei einer Überprüfung nur eine Eisdicke von 3 cm, für Einzelpersonen sind mindestens 5 cm und für Personengruppen sogar 10 cm notwendig. An natürlichen Gewässern kann man nie eine tragfähige Eisfläche garantieren. Zu- und Abflüsse, Unterwasserpflanzen, unterschiedliche Gewässertiefen aber auch Grundwasserquellen sorgen für unterschiedliche Eisdicken. Die Wasserwacht rät daher dringend davon ab, natürliche Eisflächen zu betreten. Seitens der Wasserrettung als auch der Stadt Ingolstadt werden keine Eisflächen freigegeben. Sollten Sie auf einen Eisunfall, unabhängig ob Mensch oder Tier, aufmerksam werden, so beachten Sie folgende Punkte:
- wählen Sie sofort die Notrufnummer 112!
- WO? Geben Sie eine möglichst genaue Ortsangabe! Bitten Sie weitere Passanten die Rettungskräfte einzuweisen.
- WAS? Was ist genau passiert? Ist eine Person oder ein Tier eingebrochen?
- WIEVIELE? Wieviele Personen sind betroffen?
- WELCHE ART von Verletzungen? Stichwort Eisunfall! Ist die Person noch an der Oberfläche oder bereits untergegangen?
- WARTEN auf Rückfragen! Die Integrierte Leitstelle beendet den Notruf. Die ehrenamtliche Schnelleinsatzgruppe der Wasserwacht Ingolstadt ist rund um die Uhr für Notfälle auf dem Wasser und die Eisrettung mit Wasserrettern und Einsatztauchern einsatzbereit. Das können die Bürgerinnen und Bürger tun:
An den Ingolstädter Badegewässern Bagger-, Auwald- und Schafirrsee sind Rettungsringe vorhanden. Werfen Sie diese dem Eingebrochenen zu! In Ufernähe kann auch ein langer Schal hilfreich sein.
Bringen Sie sich nicht selbst in Gefahr! Der Eigenschutz hat immer Vorrang. Wollen Sie selbst Wasserretter werden oder uns bei der Beschaffung weiterer profesioneller Ausrüstung helfen? Spenden sind für Sie von der Steuer abzugsfähig, bei Bedarf erhalten Sie eine Spendenquittung.
Bitte spenden Sie auf die Bankverbindung des BRK Kreisverband Ingolstadt
Bank: Sparkasse Ingolstadt
SWIFT-BIC:  BYLADEM1ING
Bitte unbedingt VERWENDUNGSZWECK angeben: „WASSERWACHT“