Übungstag der Schnelleinsatzgruppen

Wieder fand ein großangelegtes Übungswochenende unserer Schnelleinsatzgruppen statt. Ein umfangreiches Programm aus Material und Fahrzeugkunde versprach keine Langeweile aufkommen zu lassen. Frisch gestärkt, durch den Betreuungsdienst des BRK Ingolstadt, machten sich die Kameraden auf, die letzte Übung zu absolvieren. Doch kurz nach Beginn schrillte es durch den Äther: „Achtung an alle Einheiten, zum Bereitstellungsraum am Audi Sportpark. Verkehrsunfall mit zwei Kleinbussen!“ Das Adrenalin war geweckt und unsere Helfer wieder voll da.
Was die Helfer erwartete waren zwei Kleinbusse mit insgesamt 17 Verletztendarstellern.
Bei schreienden Patienten und der eintretenden Dunkelheit errichtete die Schnelleinsatzgruppe Behandlung ein Zelt zur Sofortbehandlung. Die Schnelleinsatzgruppe Technik und Sicherheit verscheuchte die Dunkelheit mit rasch aufgestellten Scheinwerfern und Stromversorgung mittels Aggregaten. Einen der härtesten Jobs hatte die Schnelleinsatzgruppe Transport, diese war direkt an den verunglückten Fahrzeugen gefordert. Koordiniert wurden die Einsatzabschnitte mithilfe des Fachdienstes Information und Kommunikation. Alle atmeten erleichtert auf, als es hieß: „Übungsende!“.
Wieder hatten die Schnelleinsatzgruppen gezeigt was eine eingeschworene Kameradschaft unter Druck leisten kann.