Stabile Leistung am Tag des Ehrenamtes

Zu einem Gebäudebrand in Ingolstadt wurden am heutigen Nachmittag zwei Rettungswagen, ein Notarzt und der Einsatzleiter Rettungsdienst alarmiert. Vor Ort wurde schnell klar, es bestand starke Rauchentwicklung und eine ungewisse Lage wieviel Menschen sich aktuell in dem mehrstöckigen Wohnhaus befanden.  Was darauf folgt ist Besonders und gleichzeitig Routine.  Mit Alarmierung der Schnelleinsatzgruppen waren es nicht weniger als 23 Rotkreuzler, die sich schnellstmöglich im Katastrophenschutzzentrum und dem Kreisverband einfanden, um die Fahrzeuge zu besetzen und die 17 Einsatzkräfte (sieben Kollegen der Johanniter) vor Ort zu unterstützen. Eine starke ehrenamtliche Gemeinschaft als Bestandteil des komplexen Hilfeleistungssystems, die eine Notwendigkeit für den Bevölkerungsschutzes darstellen.
Nachdem die Kollegen vor Ort feststellten, dass die weiteren Bewohner unverletzt waren und keine Betreuung notwendig war, wurden die Fahrzeuge abgestellt und für den nächsten Alarm vorbereitet und gerüstet.
Somit konnten wir am Tag des Ehrenamtes und darüber hinaus wie an allen Tagen des Jahres für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt da sein. Wieso? Weil wir es gerne tun! Top Team, Mission + Menschen helfen!