SEG Ingolstadt unterstützt Neuburger Kollegen

Am vergangenen Samstag, 30. Januar 2010 fand in Neuburg das traditionelle Donauschwimmen statt. In der Zeit von 11:00 Uhr bis 15:30 Uhr unterstützten zwölf Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe des BRK Ingolstadt die Kollegen aus Neuburg. Ausgerüstet mit ATW,  GTW und 4TW erreichte das Ingolstädter SEG-Team die Donaustadt, in der 1650 Schwimmer der Kälte trotzten und sich in die nassen Fluten der strömenden Donau stürzten. Drei ehrenamtliche Helfer aus Ingolstadt begleiteten ihre Neuburger Kollegen auf Streife, während drei Helferinnen damit beschäftigt waren, die unterkühlten Schwimmer aus ihren Taucheranzügen zu befreien, sie abzutrocknen und in warme Bademäntel zu hüllen. Weitere fünf Sanitäter aus Ingolstadt wurden dazu eingeteilt, 70 unterkühlte Personen, die selbst nicht mehr geh fähig waren, von der Wasserwacht zu übernehmen, und mit einer Schleifkorbtrage zum Behandlungszelt zu transportieren. Der letzte Kollege aus Ingolstadt, ein ausgebildeter Rettungsassistent, beobachtete als Reserve das Geschehen und musste glücklicher Weise nicht großartig eingreifen, da die Versorgungen reibungslos abliefen. Erfreulich kann erwähnt werden, dass es während der ganzen Veranstaltung keinen einzigen Abtransport in die umliegenden Kliniken gab.