Schweißtreibender Einsatz beim Public Viewing

Nicht nur die deutsche Nationalmannschaft musste bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Südafrika volle Leistung erbringen, auch für die freiwilligen Helfer des BRK Ingolstadt war die WM 2010 enorm schweißtreibend. In insgesamt 1865 Stunden waren 70 Sanitäter beim Public Viewing auf dem Rathausplatz Ingolstadt im Einsatz. Alles in allem versorgte das Einsatzpersonal Stauchungen, Prellungen, Wunden, Insektenstiche und internistische Erkrankungen an bis zu fünf Sanitätspunkten auf dem Platz vor Rathaus und Sparkasse. Auch mehrere Verdachtsfälle auf Knochenbrüche schlagen in der Abschlussbilanz zu buche. Außerdem musste das Sanitätspersonal 14 Personen mit Kranken- bzw. Rettungswagen in die umliegenden Kliniken verbringen lassen. Weiteren 35 Personen wurde das Aufsuchen eines niedergelassenen Arztes geraten. Besonders erwähnenswert ist das Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Elf aus England: 40 Patienten, darunter sieben hitzebedingt Erschöpfte, die im Inneren des alten Rathauses betreut wurden, hat der Sanitätsdienst versorgt.