Schalttag bei Poco Domäne

Da es ja nur alle 4 Jahre vorkommt das man den 29.02.2012 zur Verfügung hat, dachte sich die Fa. POCO Domäne in der Siemensstr. in Ingolstadt, dass man doch diesen Tag Nutzen könnte. Gesagt geplant und getan. Herausgekommen  ist eine 20% Rabattaktion für alle Stammkunden des Hauses und damit diese nicht hungrig und durstig durch die Verkaufsflächen laufen mussten, bot man ihnen im Eingangsbereich leckere Waffeln, Kaffee oder Glühwein und zur Begrüßung ein Gläschen Sekt an.

Doch was ist mit den Kindern? Wie kann man dafür sorgen, dass diese beschäftigt werden und die Eltern so in Ruhe einkaufen gehen können. Nach kurzer Überlegung kam man zu der Idee, dass das JRK mit ihrem bekannten Kinderschminken eine tolle Bereicherung für so einen Tag sei, also trat man mit Fr. Essenbach in Kontakt, um diese zu fragen, ob sie denn an jenem Tag an der Aktion mit ihrem Kinderschminken teilnehmen möchte.
Fr. Essenbach war sofort begeistert von dieser Idee und war sofort dabei.

Für alle Glücksspielsüchtigen gab es wieder das bereits bekannte und sehr beliebte Glücksrad im EG mit sehr schönen attraktiven Preisen, aber auch nicht unschöneren Trostpreisen.
Hier konnte Mann und auch Frau aber am meisten die Kinder ihr Glück gegen eine kleine Spende für das BRK versuchen.

Da aber ja an solchen Tagen jeder Mitarbeiter im Verkauf benötigt wird, erinnerte man sich an die Oktoberfestaktion im Herbst 2011 mit der SEG Sanität vom BRK Ingolstadt. So kamen der Filialleiter Hr. Witt und der Lagerleiter Hr. Blamberger auf den Leiter der SEG-Sanität Hr. Grimmer zu und baten diesen, wieder um personelle Unterstützung.
Natürlich war Hr. Grimmer sofort wieder mit 8 seiner Mannen an Bord, was angesichts eines Wochentages eine reife Leistung war.
Hier nochmal einen recht herzlichen Dank der Geschäftsleitung der FA. POCO, aber auch des SEG-Leiters an die Helfer.

Als Gegenleistung bekamen die Helfer des JRK und BRK für ihre Unterstützung die Einnahmen der verschiedenen Verkäufe und des Glücksrades als Spende.

Fr. Essenbach schminkte was der Pinsel hergab und so liefen am Ende des Tages gut 40 hübsch geschminkte Kinder durch das Möbelhaus. Teilweise warteten bis zu 10 Kinder gleichzeitig auf ihre Gesichtsverschönerung durch Fr. Essenbach.

Auch der Waffelverkauf war ein voller Erfolg. Dieser lief so gut, dass ein Mitarbeiter der Fa. POCO, welcher was ein Zufall, auch noch ein ehrenamtliches Mitglied vom BRK ist, losfahren musste, um nochmal Waffelteig nach zu produzieren.
Insgesamt wurden rund 150 Waffeln und ca. 40 Tassen Kaffee verkauft, vom Sektempfang ganz zu schweigen.

Alles im Allen war dieser Tag für beide Seiten wieder ein großer Erfolg und zeigt auf, dass es doch Synergien zwischen der freien Marktwirtschaft und dem Ehrenamt gibt, welche beiden Seiten helfen.

Auf dass wir uns bald wiedersehen.