· Pressemitteilung

Sanitätsdienst beim Stadtteilfest in St. Augustin

Pünktlich um 11.30 Uhr haben wir unseren Sanitätsdienst im Kreisverband Ingolstadt angetreten. Mit unserem neuen Rettungssanitäter Christian Heumann am Steuer des Bayernretters (Rettungswagens), welcher in Rautenmuster weiß-blau beklebt ist, fuhren wir zum Stadtteilfest St. Augustin, wo wir bereits vom Veranstalter erwartet und zu unserem Stellplatz eingewiesen wurden.
Mit Getränken und Essensmarken reichlich ausgestattet, konnte es dann losgehen.
Neben Tanzveranstaltungen, standen Kinderschminken, Angeln nach Holzfischen, eine Hüpfburg und viele andere Attraktionen für die Kleinen auf dem Programm.
Immer wieder kamen Kinder zu uns und wollten unseren weiß-blauen Rettungswagen besichtigen.
Die einen mutig voran und die anderen ein wenig schüchtern in deren Schlepptau.
Um die Unsicherheit, aber auch die Neugier zu nehmen, zeigte unser Team, das aus 4 Leuten bestand, dann den Rettungswagen von innen und erklärten die Gerätschaften.
Ganz mutige durften sich auf die Trage legen, wurden angeschnallt und zur Belohnung einige Runden auf dem Parkplatz herum geschoben. Danach ging es wieder sicher und mit glücklichen Gesichtern zurück in den Rettungswagen.
Aber nicht nur Kinder, sondern auch die Erwachsenen zeigten reges Interesse an unserem Fahrzeug und unserer Arbeit, was die kleine Warteschlange vor unserem Rettungswagen beweist.
Hilfsbereitschaft, Menschlichkeit, aber auch schnelles Handeln, wenn es die Situation erforderlich macht, das versuchten wir hier der Öffentlichkeit zu vermitteln.
Neben 2 kleinen Patientenversorgungen beendeten wir den Dienst um 19 Uhr und brachten unseren Bayernretter knitterfrei in seine Garage zurück.