Sanitätsdienst beim Neuburger Donauschwimmen 2012

Eine Delegation von 19 Helferinnen und Helfern des BRK KV Ingolstadt starteten am vergangenen Wochenende in Richtung Neuburg an der Donau. Dort erwartete die ehrenamtlichen eine ausgelassene Stimmung bei eisigen Temperaturen. Das Donauschwimmen zieht alljährlich tausende Besucher und Teilnehmer aus teils weit entfernten Regionen nach Neuburg. Um den Teilnehmer- und Besuchermassen gerecht zu werden sind deshalb besonders viele Rettungskräfte vor Ort.

Eine weitere Besonderheit hielt die Neuburger Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung für die Helfer aus Ingolstadt bereit. Extra für das Donauschwimmen wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Abel & Käufl eine Digitalfunkzelle eingerichtet. Mit einigen geliehenen Handfunkgeräten durfte sich der Tetrafunk so im realen Einsatzgeschehen beweisen.