Zu Beginn der Mitgliederversammlung erfolgte die Begrüßung durch den Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt und ersten Vorstandsvorsitzenden Dr. Christian Lösel. Zu den Wahlen, die im BRK Kreisverband Ingolstadt stattfanden, war form- und fristgerecht geladen worden. Durch den Kreisgeschäftsführer Herrn Johann Rottenkolber wurden Finanzbericht, Revisionsbericht und Haushaltsbericht des Vorjahres sowie die Jahresbilanz 2016 vorgestellt. Zusätzlich wurde im Vergleich zwischen den Jahren 2012 und 2016 das stetige Wachstum in den Bereichen Rettungsdienst, Betreuter Fahrdienst, Kurse und Ausbildungen, Mitgliederzahlen, Hausnotruf und Mitarbeiter aufgezeigt. Lediglich beim Blutspenden verzeichnete der Kreisverband in den vergangenen vier Jahren einen Rückgang.
Der Vorsitzende des Wahlvorbereitungsausschusses, Herr Michael Seuffert, informierte darüber, dass alle Wahlvorschläge form- und fristgerecht eingegangen und somit gültig waren. Es wurde positiv darüber abgestimmt, dass der Wahlvorbereitungsausschuss den Wahlausschuss bildet. Des Weiteren ging der Antrag ein, die Bestimmung der Delegierten und deren Stellvertreter zur Bezirks- und Landesversammlung an den Vorstand zu übergeben. Dies wurde einstimmig in einer vorher beantragten offenen Wahl beschlossen.
Außerdem wurden, nach Antrag, folgende Wahlen offen durchgeführt und die Ämter, nach einstimmiger Wahl durch die Mitglieder, angenommen: - 1. Vorstandvorsitzender: Dr. Christian Lösel - 1. Stellv. Vorstandsvors.: Prof. Thomas Sigi - Chefarzt: Dr. Florian Demetz - Stellv. Chefarzt: Stephan Steger - Schatzmeister: Reinhard Dirr - Stellv. Schatzmeisterin: Marion Vollnhals - Justitiar: RA Claus Gelhorn
Die Wahl der Ersatzmitglieder des Haushaltsausschusses erfolgte ebenfalls auf Antrag bei einer offenen Wahl, diese war einstimmig und die Ämter wurden angenommen. Da für den Haushaltsausschuss mehrere Wahlvorschläge eingingen als Posten zu besetzen waren, musste die Wahl laut Satzung geheim erfolgen. In den Haushaltsausschuss wurden gewählt: - Frau A. Böttcher-Pehl - Herr H. Ernst - Herr C. Fischer - Herr H. Zirkelbach - Herr E. Göllner - Frau K. Lohr - Herr W. Meier
Alle Ämter wurden angenommen. Die Einspruchsfrist von sieben Tagen läuft bis Samstag den 06.05.2017.
Der scheidende Leiter der Kreiswasserwacht, M. Liepold, die scheidende Kreisjugendleiterin, H. Essenbach, sowie die scheidenden Kreisbereitschaftsleiter C. Lögl und A. Grimmer wurden durch den Vorstand verabschiedet.
Abschließend richtete sich der erste Vorstandsvorsitzende, Herr Dr. Christian Lösel, noch einmal an die Mitglieder: „Ich freue mich, dass ich zusammen mit meinen Vorstandskollegen wieder im Dienste der Menschen im Vorstand des BRK tätig sein darf und hoffe, dass wir auch die nächsten vier Jahre ein so gutes Ergebnis präsentieren können, wie in den vergangenen vier.“
Prof. Thomas Sigi, erster stellvertretender Vorstandvorsitzender, schloss sich diesen Worten an: „Das Rote Kreuz leistet eine wichtige Arbeit für die Gesellschaft und die Bevölkerung der Stadt Ingolstadt und es freut mich, dass ich mit meiner Vorstandstätigkeit dazu ein bisschen etwas beitragen kann. Wir sind ein tollen Team und ich freue mich auf die nächsten vier Jahre.