Mitarbeiter schulen Mitarbeiter

Traumreanimation und Einsatztaktik bei Großschadensereignissen.

Unsere Notfallsanitäter Klaus und Max haben erneut eine spannende Fortbildung für die Rettungsdienstmitarbeiter durchgeführt.
Dabei ging es um die Beatmung und Intubation von Kindern und Erwachsenen in Notfallsituationen, die Einsatztaktik bei Großschadensereignissen und X-Blutungen.
Das praktische Skill-Training war ein wichtiger Bestandteil. Die Teilnehmer konnten am Simulationsmodell unter anderem die Thorax-Entlastungspunktion üben, eine lebensrettende Maßnahme in kritischen Situationen.
Der zweite Tag widmete sich der Einsatztaktik. Ziel war es, die Kollegen in herausfordernden Einsatzsituationen mit vielen Patienten und interdisziplinären Schnittstellen (Polizei, Feuerwehr) zu schulen. Das Vorgehen als Erst-RTW bei größeren Ereignissen wurde trainiert, ebenso wie die nichtärztliche Vorsichtung von Patienten und das Management lebensbedrohlicher Einsatzlagen.
Außerdem wurde das Stillen von lebensbedrohlichen Blutungen geübt, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.