Menschliches Leid lindern, humanitäre Katastrophe bremsen

Seit Anfang 2017 arbeitet die Rotkreuz-Gesellschaft von Bosnien und Herzegowina (nachfolgend RKBH) unter Extrembedingungen. Auf der sog. neuen Balkanroute wird Bosnien von tausenden Menschen auf dem Fluchtweg durchquert, mit dem Ziel den Weg weiter Richtung Norden antreten zu können.

Das Bayerische Rote Kreuz steht in engem Austausch mit den Kameradinnen und Kameraden in Bosnien. Seither wurden seitens des BRK bereits drei Hilfseinsätze durchgeführt. „Die Not ist groß. Menschen werden in Ruinen, teilweise sogar im Freien untergebracht“, sagt Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk. „Unsere Hilfe stärkt die Rotkreuz-Gesellschaft vor Ort, die ohnehin an ihrer Belastungsgrenze arbeitet.“ Das BRK agiert im Auftrag und mit Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes.

Am Dienstag, den 19.11.2019, startet um 10:00 Uhr ein dritter BRK-Hilfskonvoi mit rd. 35 Tonnen Hilfsgütern, fünf LKWs und zehn Ehrenamtlichen des BRK. „Dadurch wappnen wir die in Not geratenen Menschen für den bevorstehenden, sehr kalt werdenden Winter“, so Stärk. „Die humanitäre Situation in Bosnien kommt einer Katastrophe gleich.“

Wir laden Sie daher ein, die Abfahrt des Hilfskonvois am

morgigen Dienstag, den 19.11.2019
im BRK-Kreisverband Rosenheim,
Tegernseerstraße 5, 83022 Rosenheim

zu begleiten. Die Einsatzkräfte stehen für Interviews zur Verfügung. Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk wird, in Anwesenheit von Daniela Ludwig, MdB (Kreisvorsitzende BRK-Rosenheim), den Einsatzkräften seinen persönlichen Dank aussprechen. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme telefonisch oder per E-Mail an.

Die Hilfsgüter und der Hilfseinsatz werden unterstützt durch:

• Deutsches Rotes Kreuz e.V.
  • Städtische Berufsschule Augsburg
  • Kreisverbände des Bayerischen Roten Kreuzes
    (Straubing-Bogen, Altötting, Eichstätt, Fürstenfeldbruck, Landsberg-Lech, Pfaffenhofen, Weilheim-Schongau, Aichach-Friedberg, Augsburg-Stadt, Augsburg-Land, Neu-Ulm, Oberallgäu, Unterallgäu, Berchtesgadener-Land, Neuburg-Schrobenhausen, Erlangen-Höchstadt, Rosenheim)
  • Zalando SE (Großspende Bekleidung)