Kriseninterventionsteam unterweist 700 Schüler

Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, dass die Krisenintervention des BRK Ingolstadt gebeten wird, bei der von den Ingolstädter Schulen durchgeführten Aktion „Disco-Fieber“ mitzuwirken. Von Ende Juni bis Ende Juli haben 7 Einsatzkräfte des KID Ingolstadt ehrenamtlich an insgesamt 7 Tagen um die 700 Schülerinnen und Schüler auf besondere Gefahren und die schwerwiegenden Folgen als Fahrzeugführer und Mitfahrer hingewiesen. Neben Alkoholmissbrauch standen dieses Jahr die Handynutzung und die oft tödlichen Folgen im Straßenverkehr im Fokus der Präventionsarbeit. Auch die Unsitte des Gaffens, Filmens oder Fotografierens statt des Helfens und die daraus resultierenden Folgen wurden thematisiert. Unser Kreisfachdienstleiter PSNV (Psycho-Soziale Notfallversorgung), Holger Zirkelbach, bedankt sich bei allen beteiligten Helferinnen und Helfern für dieses tolle Engagement, ganz besonderer Dank gilt Frau Birgit Jakubasch, die die diesjährige Aktions seitens des KID Ingolstadt bestens organisierte. Auch möchten wir uns bei der FOS/BOS, der Freiherr-von-Ickstatt Realschule, dem Reuchlin- und dem Apian-Gymnasium für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und wünschen allen erholsame Ferien!