Knapp 190 ehrenamtliche Stunden bei Minusgraden

Auch bei eisigen Temperaturen haben die Sanitäterinnen und Sanitäter der Ingolstädter Bereitschaft sowie die Bootsführer und Wasserretter der Wasserwacht ganz nach dem Motto „unsere Mission+Menschen helfen“ ehrenamtlich Dienst geleistet. Die Schnelleinsatzgruppen „Betreuungsdienst“ und „Technik und Sicherheit“ wurden am Freitagabend alarmiert, um eventuell bei der gemeldeten Brandmeldeanlage eines ICEs zwischen Nürnberg und Ingolstadt auszuhelfen. Die Einheiten waren im Katastrophenschutzzentrum einsatzklar, als sie wieder abbestellt wurden. Beim Hallenfußballturnier der Conti-Temic, der Mittelbayerischen Immobilien- und Baumesse sowie beim Sonderzug des ERC Ingolstadt stand das Wohl der Besucher und Teilnehmer an oberster Stelle. Highlight des Wochenendes war das 51. Donauschwimmen. Kameradinnen und Kameraden der Wasserwacht und Bereitschaft unterstützten traditionell die Kollegen des BRK Neuburg-Schrobenhausen bei diesem Mega-Event. Neben dem klassischen Sanitätsdienst waren die Ingolstädter Wasserretter unterwegs und haben insgesamt vier Schwimmer aus einer misslichen Situation gerettet und ins Warme gebracht. Auch der ein oder andere kreative Aufbau wurde erfolgreich wieder an Land gebracht. Während des gesamten Wochenendes waren, für unsere Mission+Menschen helfen, noch Helfer aller Bereiche in Ingolstadt abrufbar.