Ingolstädter Blutspender von BRK-Vizepräsident geehrt

"Spende Blut - Rette Leben" – Mehr als 240.000 Menschen aus Bayern folgten im vergangenen Jahr diesem Aufruf und spendeten Blut zu Gunsten Kranker und Verletzter.
Vergangene Woche ehrte Gehard Papp, Vizepräsident des BRK, rund 160 besonders engagierte Blutspenderinnen und Blutspender mit der Ehrennadel und der Ehrenplakette des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD). Diese Spender und Spenderinnen haben bereits mehr als 75, 100, 125 und sogar 150 Mal ihr Blut gegeben.
Unter den Geehrten befanden sich die Ingolstädter Babette Donaubauer, Rolf Schmid und Walter Schweiger, die jeweils bereits 75 Mal Blut spendeten.
Für diesen jahrzehntelangen Einsatz zum Wohl anderer Menschen bedankte sich der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes in der Stadthalle Wertingen. "Die Auszeichnung ist ein Dankeschön für Ihre selbstlose Hilfe für Verletzte und Kranke. Sie haben in vielfacher Weise bewiesen, dass Sie Verantwortung übernehmen. Sie machen etwas ganz besonderes, Sie schenken Ihren Mitmenschen einen wichtigen Teil von sich selbst - Ihren Lebenssaft", sagte der Vizepräsident bei der Ehrung. Georg Götz, Geschäftsführer des BRK-Blutspendedienstes, ergänzte: "Wir sind stolz und glücklich unsere zuverlässigsten Spender und Spenderinnen auszeichnen zu dürfen. Sie sind es, die es dem Blutspendedienst des BRK ermöglichen, über 80 Prozent des Bedarfs an Blutpräparaten in Bayern zu decken." "Mit Ihrer regelmäßigen Blutspende sichern Sie darüber hinaus auch den hohen Stand an medizinischer Versorgung in Bayern. Allerdings werden wir genau durch diese verbesserten medizinischen Leistungen und durch den demografischen Wandel in den nächsten Jahren 2 bis 4 Prozent steigenden Blutbedarf bei stabilem Spendeverhalten haben. Dieser Mehrbedarf wird über die Jahre zu einem Mangel an Blutspenden führen", betonte Götz.
Besonderer Dank seitens aller Redner galt auch den rund 20.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des BRK. "Mit mehr als 270.000 ehrenamtlichen Einsatzstunden unterstützten sie die Teams des mobilen Blutspendedienstes des BSD bei ihren rund 5.000 Blutspendeterminen im Jahr 2008. Ohne Sie könnten die vielen Blutspendetermine in Bayern in dieser Form nicht stattfinden", bedankte sich Götz bei den Rotkreuzlern.