Im Auftrag des Roten Kreuzes unterwegs

Ab nächster Woche sind wieder Fördermitgliederwerber im Auftrag des BRK Ingolstadt unterwegs.

(ir) Wie bereits im vergangenen Sommer werden auch heuer wieder Fördermitgliederwerber im Auftrag des BRK Ingolstadt unterwegs sein. Die jungen Frauen und Männer starten am Montag, 1. Juli 2019 und haben dieses Mal den Süden Ingolstadts auf dem Plan. „Wir suchen neue Fördermitglieder - Bargeld wird zu keinem Zeitpunkt verlangt oder angenommen“, so eine Sprecherin des BRK Ingolstadt Und er fügte hinzu: „Sie können sich jederzeit mit einem Dienstausweis legitimieren. Bei Fragen bezüglich der Werber können Sie sich gerne an unsere Rufnummer (08 41) 93 33-14 wenden – diese ist immer erreichbar.“ Wozu benötigt das BRK Fördermitglieder?
Fördermitglieder sind die sogenannten „passiven Mitglieder“ des Kreisverbandes. Durch die jährlichen Spenden können für das ehrenamtliches Personal der Hilfsorganisation neue Schutzausrüstung, wie beispielsweise Jacken, Helme, Handschuhe usw. gekauft werden. Ebenso ist der Unterhalt der Fahrzeuge ein wichtiger Teil, ebenso die Schulungen der ehrenamtlichen Mitarbeiter. „Jeder Helfer hat die Möglichkeit, sich beim Roten Kreuz individuell einen Fachdienst auszusuchen, in dem er mitwirken möchte“, so die BRK-Sprecherin weiter. Und sie ergänzte abschließend: „So bedarf es nicht nur der medizinischen Grund- und Fachausbildung, sondern auch Grund- und Fachlehrgängen in anderen Bereichen wie zum Beispiel Technik und Sicherheit, Information und Kommunikation, Psychosoziale Notfallversorgung oder Betreuung und Verpflegung.“