Hilfe für Geflüchtete

Vor genau einer Woche wurde mit der Halle in der Straußenlettenstraße eine weitere Unterbringungsmöglichkeit für ukrainische Geflüchtete geschaffen. Diese betreibt das BRK im Auftrag der Stadt Ingolstadt. Beim Aufbau unterstützten uns neben der Stadt, eine Vielzahl ehrenamtlicher Einsatzkräfte und die ortsansässige Firma AVL.
Die Halle im Gewerbegebiet, die Kapazitäten für 200 Personen bietet, beherbergt derzeit rund 40 Ukrainer, davon 20 Kinder.
Gleichzeitig wird die Unterkunft in der Paul-Wegmann-Halle über das Wochenende geräumt. Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Ingolstadt unterstützen den Abbau, sodass die Halle wieder für Sportvereine nutzbar ist. Wissen und gesammelte Erfahrungen fließen nun in den Betrieb in der Straußenlettenstraße ein.
Die Paul-Wegmann-Halle wurde die vergangenen drei Wochen mit Ehrenamtlichen des BRK-Katastrophenschutzes gestemmt. Natürlich werden die Ehrenamtlichen des BRK auch weiterhin in der Unterkunft in der Straußenlettenstraße mit anpacken, ebenso wie zahlreiche freiwillige Helfer aus der Bevölkerung.