Großes Personalaufgebot beim Ingolstädter Triathlon

Am vergangenen Wochenende war es soweit: Der Ingolstädter Triathlon wurde erstmals am Ingolstädter Baggersee veranstaltet. Bereits um 7 Uhr begann der Dienst für 60 ehrenamtliche Sanitäter des BRK Ingolstadt. Noch bevor der Startschuss zur Schwimmdisziplin fiel, bauten die fleißigen Helfer des Hilfsdienstes Versorgungs- und  Betreuungszelte, sowie weitere 6 Sanitätspunkte auf. Zusätzlich zu dem Sanitätspersonal, waren auch 35 Mitglieder der Ingolstädter Wasserwacht im Einsatz, die mit geschultem Auge die Schwimmer der ersten Triathlondisziplin verfolgten. Kurz nach Beginn des Schwimmens, hatten die Helfer der Wasserwacht ihren ersten Einsatz, als sie eine Person aus dem Wasser retten mussten. Diese Rettungsaktion wurde von Markus Liepold später wegen des perfekten Ablaufs als "Mustereinsatz" bezeichnet. Da für die Einsatzleitung des Sanitätspersonals nicht absehbar war, im welchem Ausmaß die Sportler versorgt werden müssen, wurden noch weitere Helfer zum Einsatz gerufen. Insgesamt versorgten die ehrenamtlichen Sanitäter des BRK Ingolstadt 30 Sportler, die Verletzungen wie Zerrungen und Stauchungen sowie Erschöpfungszustände aufwiesen. Zusätzlich wurden die Sanitäter in den Zelten sowie an den Sanitätspunkten von drei Fahrradstreifen, einer Motorradstreife und einer Rettungswagenbesatzung unterstützt. Die Wasserwacht Ingolstadt hatte drei Rettungsboote und 15 Rettungsbretter und einen Rettungstaucher im Einsatz.