Großeinsatz in Straubing: Ammoniak-Austritt ruft über 230 Einsatzkräfte auf den Plan

Einheiten aus vielen Teilen Niederbayerns und der Oberpfalz haben gestern einmal mehr bewiesen, dass auf das Rote Kreuz und den Hilfsorganisationen stets Verlass ist.

In kürzester Zeit waren unzählige Einsatzkräfte aus Ehren- und Hauptamt im Einsatz. Auch spezielle Einheiten des Fachdienstes "CBRN(E)" waren vor Ort. Die Einsatzkräfte des Fachdienstes sind diejenigen, die durch ihr Wissen, ihre besondere Schutzkleidung und ihr spezielles Equipment im gefährdeten Bereich bei solchen Szenarien eingesetzt werden können.

"Das Rote Kreuz hat bewiesen, dass es vor allem in großen Einsatzlagen unglaublich anpassungsfähig und dynamisch ist", so Präsident Theo Zellner, der den Einsatz mit großem Stolz verfolgte. In einem BRK-Seniorenzentrum wurden evakuierte Personen untergebracht, Mitarbeiter aus der Verwaltung der Kreisgeschäftsstelle bereiteten Kaffee und Tee für die Einsatzkräfte und Betroffenen vor und der Patientenfahrdienst unterstützte den Abtransport evakuierter Personen. "Das ist Rotes Kreuz hautnah", so der Präsident.