Große Übung auf Gunvor-Raffinerie-Gelände

Wie magisch lag der Nebel am Samstagmorgen über der Raffinerie. Fast wie an jenem ersten September, als der Ernstfall in Vohburg zur Realität wurde. Doch am Samstag war es anders: eine große Übung zusammen mit BRK und Feuerwehren aus Eichstätt stand an. Auch die Werkfeuerwehr von Gunvor und diverse Feuerwehren aus Ingolstadt waren vor Ort. Ein kurzer Gänsehautmoment, als um Punkt 10 Uhr der Sirenenalarm ausgelöst wurde. „Massiver Produktaustritt mit Explosion“ hieß es. Nach und nach wurden unsere Schnelleinsatzgruppen zum Schadensort alarmiert. Die Feuerwehr suchte im Trümmerschatten der Explosion nach den Verletzten. Der Rettungsdienst übernahm die sogenannte „Sichtung“, hier wurden die Patienten je nach Art und Schwere der Verletzung in ein Farbschema kategorisiert. Durch die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Transport wurden die ersten Patienten direkt nach Eintreffen abtransportiert. Weitere, weniger schwer Verletzte, wurden durch die SEG Behandlung an einem Behandlungsplatz, der auf dem Gelände aufgebaut wurde, versorgt. Ebenfalls wurde die SEG Technik und Sicherheit hinzugerufen, um beim Aufbau des Behandlungsplatzes zu helfen und um zum Beispiel Strom für Licht zu verlegen. Die SEG Psychosoziale Notfallversorgung kümmerte sich, zusammen mit der SEG Betreuung, um die unverletzt Betroffenen, die durch das Ereignis einen Schock erlitten. Nach knapp zweieinhalb Stunden war die Übung gemeistert.