Große Tombola zugunsten des Roten Kreuzes

Den Helfern helfen - Unter dem Motto "Marktkauf zeigt Herz", ermöglichte der Marktkauf in Ingolstadt eine große Tombola zugunsten des Bayerischen Roten Kreuzes. Der Erlös der Tombola kommt einem Reanimationsgerät „Lucas" für den Rettungsdienst zugute. An zwei Verkaufstagen im September startete die große Aktion beim Haupteingang, schon um halb Acht begannen ehrenamtliche Mitarbeiter am Freitag mit den Vorbereitungen. Über 4000 Sofortgewinne mussten ausgepackt und ausgestellt werden. Insgesamt neun Helfer unterstützen die Aktion an beiden Tagen. Die Helfer bauten einen Stand auf, an dem neben den vielen Preisen, die beim Kauf der Lose für die Tombola auf ihre Gewinner warteten, auch Interessierte über die Leistungen des BRK informiert wurden. Lose verkaufen, Gewinne überreichen, aber auch Rede und Antwort stehen, gehörte zum Programm der ehrenamtlichen BRKler. Nachdem der Marktkauf in Ingolstadt seine Pforten geöffnet hatte, versuchten auch schon die Ersten ihr Glück, noch bevor sie ihre Wochenendeinkäufe tätigten. „Bei uns gibt es keine Verlierer", durfte sich jeder Losende freuen, denn neben den Hauptgewinnen winkten zahlreiche Kleingewinne und Trostpreise. Besonders freuen konnte sich ein Herr aus Ingolstadt. Er wollte sich noch am gleichen Tag ein neues Fahrrad kaufen. Doch das Glück war schneller, er zog das große Los für ein Cityfahrrad, gesponsert von der Firma Spezi. Weitere Gewinne wurden großzügig durch den Marktkauf zur Verfügung gestellt, dem Marktleiter Paul Kubitzky lag die Tombola besonders am Herzen. Er legte sogar selbst mit Hand an und animierte seine Kunden zum Kauf eines Loses. Durch die Tatkräftige Unterstützung wurde die Tombola ein voller Erfolg. Es konnten über 2000 Euro für einen guten Zweck gesammelt werden. So konnte man dem Kauf des „Lucas"-Systems einen guten Schritt näher kommen. Der Vorteil der Beschaffung dieses Systems liegt auf der Hand. Durch die automatische Herzdruckmassage, die das Gerät bei Reanimationen übernimmt, sind die Helfer deutlich entlastet. Zum einen kann sich das Team voll auf den Patienten konzentrieren und eine umfangreiche Versorgung sicherstellen. Zum anderen garantiert das Gerät eine gleichmäßige und effiziente Herzdruckmassage über einen langen Zeitraum. Das erhöht die Überlebenschancen für Herzpatienten und kann viele Leben retten. Das BRK bedankt herzlich sich beim Marktkauf Ingolstadt sowie bei allen ehrenamtlichen Helfer, die diese Aktion unterstützt haben.