Große Suchaktion am Baggersee

Am Sonntag, 20. August 2018 um 15:20 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle neben Rettungsdienst- und Feuerwehreinheiten die Wasserwachten Ingolstadt, Geisenfeld, Großmehring und Manching zum Kinderbadestrand Donauwurm an den Baggersee. Die vor Ort befindlichen Kräfte der Wasserrettungsstation „Reiserhütte“ setzten sofort ein Motorrettungsboot, Wasserretter und Taucher ein. Insgesamt sechs Einsatztaucher der alarmierten Wasserwachten sowie Feuerwehrtaucher der Ingolstädter Berufsfeuerwehr suchten den Bereich systematisch ab, Wasserretter durchkämmten den Flachwasserbereich. Nach gut zwei Stunden wurde der Einsatz, auch unter Einsatz eines Sonargeräts der Wasserwacht Reichertshofen zum Abscannen des Sees ergebnislos abgebrochen. Vorsorglich waren neben dem Landrettungsdienst ein Kriseninterventionsteam sowie der Rettungshubschrauber im Einsatz.