· BRK LV

Gegen Konsumzwang, für Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist in aller Munde: Das BRK setzt sich seit knapp 40 Jahren mit seinen über 100 Kleiderläden für Nachhaltigkeit ein.

"Die Lebenszeit eines Kleidungsstückes muss nicht bei seinem ersten Käufer enden", sagt Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk. "Dem Konsumzwang und der Wegwerfmentalität wird entgegengewirkt."

Am Aktionstag (Donnerstag, den 26. September 2019), ruft das Bayerische Rote Kreuz in Erinnerung: „Sozialer Zusammenhalt ist auch, wenn Klamotten nicht weggeschmissen, sondern in Kleidercontainer gebracht werden“, so die Koordinatorin der bayerischen Kleiderläden, Carmen Zieglmeier-Streb. „Kleidung wird dadurch ein zweites Leben geschenkt und Mode zu günstigen Preisen für jedermann ermöglicht.“

Während Kleiderläden bis vor einiger Zeit besser als „Second-Hand-Läden“ bekannt waren, sind diese heute ein Ort des Zusammenkommens für Menschen unterschiedlicher Schichten. Gute Kleidung muss nicht teuer und auch nicht aus erster Hand sein – dafür stehen die Kleiderläden des BRK.