Frau im Ingolstadt Village wiederbelebt

Die Ingolstädter Wasserwacht rettete eine 60-Jährige im Ingolstädter Factory-Outlet Center.

Auf der Rückfahrt von einer Übung wurden Wasserretter der Ingolstädter Wasserwacht zu einer Reanimation ins Factory-Outlet-Centrum in Ingolstadt alarmiert. Bereits nach einer Minute Fahrzeit erreichten die Einsatzkräfte den Einsatzort. „Bei einer 60-jährigen Frau wurde ein Herz-Kreislauf-Stillstand diagnostiziert, unverzüglich wurde ein Defibrillator eingesetzt und die Herz-Lungen-Wiederbelebung eingeleitet“, so ein Sprecher der Ingolstädter Wasserwacht. Eine Notarztbesatzung des BRK Kösching sowie ein Rettungswagen des BRK Ingolstadt intensivierten die Reanimation der Wasserwacht. Nach kurzer Zeit zeigten die Bemühungen Erfolg und die Patienten erlangte wieder einen Kreislauf. Nach Stabilisierung der der 60-Jährigen wurde sie unter Notarztbegleitung in ein Krankenhaus verbracht. Alle Wasserretter sind ausgebildete Sanitäter und alle Fahrzeuge der Wasserwacht Ingolstadt mit Notfallrucksack und AED, einem Automatischen Externen Defibrillator, ausgestattet. Daher wird die Wasserwacht als sogenannter „First Responder“ regelmäßig zur Überbrückung des therapiefreien Intervalls bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes alarmiert.