Fiktive IuK-Übung

Aktuell sinkt die 7-Tage-Inzidenz. Daher hoffen wir, bald wieder auf Veranstaltungen für Sie im Einsatz sein zu können und bereiten uns natürlich schon vor: heute mit einer Übung unseres Fachdienstes Information und Kommunikation (IuK), momentan noch hundertprozentig digital. Bei einer fiktiven Großveranstaltung haben unsere Kameradinnen und Kameraden zwei große Behandlungsplätze sowie mehrere Einsatzeinheiten koordiniert. Dabei galt es unter anderem auch, den Funkverkehr entsprechend abzuwickeln. Ebenso wurde mit anderen fiktiven beteiligten Behörden und Organisationen sowie dem erfundenen Veranstalter zusammengearbeitet. Dabei haben unsere Einsatzkräfte sogar die zusätzliche Herausforderung gemeistert, nahezu gleichzeitig über verschiedene simulierte digitale Kanäle zu kommunizieren. Somit sind wir also bestens vorbereitet auf die nächsten Veranstaltungen. Bis hoffentlich bald.