· Pressemitteilung

Erste-Hilfe-Kurse sind wieder gestartet

Seit dieser Woche öffnet der BRK-Kreisverband Ingolstadt wieder seine Türen für Teilnehmer, die einen Erste-Hilfe-Kurse besuchen möchten.

Die ersten Termine sind schon ausgebucht, alles ist vorbereitet: ab heutigem Mittwoch startet das BRK Ingolstadt wieder mit den Erste-Hilfe-Kursen. Nicht nur die Nachfrage ist groß, auch die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Schutz- und Hygienemaßnahmen haben oberste Priorität. Wer früher bereits einen Erste-Hilfe-Kurs (kurz EH-Kurs) besucht hat, der bemerkt schnell, dass sich einiges verändert hat. So wurden beispielsweise alle Tische aus den Räumen entfernt, die Teilnehmer haben aber einen Stuhl – im Abstand von 2 Metern – und ein Klemmbrett zur Verfügung. Händedesinfektionsspender stehen in jedem Raum und in den Fluren bereit. Hinweisschilder bitten um das Tragen des Mund-Nase-Schutzes, das Einhalten des Abstandes und den einzelnen Eintritt zur Toilette. Monika Schmidt, die im BRK-Kreisverband Ingolstadt für die Breitenausbildung verantwortlich ist, hat lange auf diesen Moment gewartet und freut sich: „Unsere Ausbilder haben bei der Umgestaltung der Räume geholfen und freuen sich nun, ihr Wissen wieder weitergeben zu können“. Auch BRK-Kreisgeschäftsführer Firat Avutan freut sich auf den Neustart der EH-Kurse: „Endlich kann es wieder losgehen. Der Schutz der Teilnehmer liegt uns besonders am Herzen, und hierfür wurden alle Vorkehrungen getroffen“. Das Foto zeigt die Teilnehmer des ersten Erste-Hilfe-Kurses, die der Ausbilderin interessiert zuhören.