Einsatz beim Bombenfund auf Audi-Werksgelände

Nur wenige Wochen nach dem Fund der Weltkriegsbombe auf dem Gelände der Ingolstädter Kommunalbetriebe wurden die Einsatzkräfte des BRK Ingolstadt am Montag, 17. August 2020 erneut zu einem Bombenfund alarmiert. Diesmal auf dem Gelände der AUDI AG, wo die amerikanische 70-Kilo-Weltkriegsbombe bei Bauarbeiten entdeckt wurde. Wohnungen und umliegende Gebäude mussten im Umkreis von 300 Meter evakuiert werden. Am Nachmittag wurde die Bombe dann erfolgreich entschärft und Entwarnung gegeben.
Acht Ehrenamtliche der BRK-Schnelleinsatzgruppe Transport waren gemeinsam mit Einheiten der Johanniter, Polizei und Feuerwehr im Einsatz. Eine Kernaufgabe des Roten Kreuzes ist der Schutz der Bevölkerung vor Katastrophen. Das BRK stellt dafür mehrere ehrenamtliche Schnelleinsatzgruppen, die zu jeder Tages- und Nachtzeit von der Integrierten Leistelle alarmierbar sind.