Einsätze auf dem Pfingstvolksfest

Auch auf dem diesjährigen Pfingstvolksfest hatten die Sanitäter des BRK wieder einiges zu tun.

(ir) Mit insgesamt 155 Versorgungen lag das diesjährige Pfingstfest über dem Durchschnitt. Von den 155 Patienten mussten die Sanitäter bei 73 Menschen Wunden Versorgen. Bei 12 Patienten stellten die BRK-Kräfte Prellungen beziehungsweise Stauchungen fest und bei vier Patienten lag der Verdacht nahe, dass sie sich einen Knochenbruch zugezogen haben. Die internistischen Erkrankungen schlugen auf dem Pfingstfest 2019 mit 29 Fällen zu Buche und 19 hatten eine mächtige Alkoholvergiftung. 18 Patienten hatten sonstige Beschwerden. Der Rettungsdienst musste in den zehn Volksfesttagen insgesamt 20 Mal auf das Festgelände fahren, um verletzte oder erkrankte Patienten in die umliegenden Kliniken zu verbringen. Die Sanitäter verwiesen 14 Patienten, an die diensthabenden Ärzte von Ingolstadt. Insgesamt wurden auch vier Säuglinge beziehungsweise Kleinkinder versorgt. Beim diesjährigen Pfingstvolksfest leisteten die ehrenamtlichen Kräfte des BRK Ingolstadt an den zehn Tagen weit über 500 Einsatzstunden.