Ein leuchtend Rotes Kreuz wies den Weg

Das traditionelle Heilig-Drei-König-Treffen im Ingolstädter BRK-Haus mit vorherigem Gottesdienst im Münster zog nicht nur die zahlreichen Aktiven in seinen Bann.

So zogen sie los, um dem Kreuz zu folgen. Der Vorstand, der Kreisgeschäftsführer, ehrenamtliche sowie hauptamtliche Helfer – und viele folgten ihnen. Traditionell begingen viele aktive und auch altverdiente Mitglieder des BRK Kreisverbands Ingolstadt am gestrigen Montag den Dreikönigstag. Er begann wie jedes Jahr mit einem Gottesdienst im Ingolstädter Liebfrauenmünster. Im Andenken an die im Jahr 2019 verstorbenen Mitglieder hielten Dekan Oswald und Diakon Neufanger die heilige Messe, und weihten die neubeschafften Fahrzeuge des Kreisverbands. Anschließend zogen alle zusammen weiter zum BRK-Haus, wo das Weißwurstfrühstück bereits wartete. Nach dieser Stärkung war es nun an der Zeit, die jährlichen Ehrungen vorzunehmen. So wurden zum Beispiel Albin Mayer für sein 40-jähriges Engagement in der Bereitschaft und Manfred Lindermeyr für sein 45-jähriges Engagement in der Wasserwacht, ausgezeichnet. Der BRK-Vorsitzende, Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Lösel, lobte die vielfältige Tatkraft der haupt- und ehrenamtlichen Helfer: „Wir wissen, dass es heutzutage nicht einfach ist, mit manchen Gegebenheiten – sei es durch Menschen oder Umwelteinflüsse verursacht – umzugehen. Ich habe daher den größten Respekt vor den Helferinnen und Helfern und bin stolz auf das, was sie tagtäglich jedes Jahr für die Bürger der Stadt Ingolstadt leisten.“ Auch Alfred Grob (MdL) war dieses Jahr als Redner geladen und zeigte sich ebenso stolz wie der Vorsitzende: „Im Jahr 2019 gab es einiges zu tun und ich bin froh zu sehen, dass wir hier so ein großen Engagement haben. Egal ob Jung oder Alt – jeder ist verfügbar, wenn es darauf ankommt. Vielen Dank für Ihre unglaublich tollen Leistungen, zu Land oder zu Wasser!“