· BRK LV

DRK-Präsidentin Hasselfeldt und Generalarzt Dr. Most zu Besuch beim BRK

Die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt, und der Generalarzt der Bundeswehr, Dr. Bruno Most, besuchten im Beisein von BRK-Präsident Theo Zellner und Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk den BRK-Kreisverband in Tirschenreuth.

Der Landkreis Tirschenreuth war in den vergangenen Wochen sehr hohen Infektionszahlen ausgesetzt und damit ein trauriger Spitzenreiter in der Bundesrepublik Deutschland. Mit immensen Kraftanstrengungen hat das BRK in Tirschenreuth diese Situation gestemmt. Zur personellen Unterstützung kamen auch Bundeswehrsoldaten des Sanitätslehrregiment in Feldkirchen bei Straubing zum Einsatz: im Rettungsdienst und in den Alten- und Pflegeeinrichtungen des BRK packten die Soldatinnen und Soldaten mit an.

Um sich ein Bild von der Situation vor Ort zu machen und um den "Anpackern" zu danken, war es der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt, und dem Generalarzt der Bundeswehr, Dr. Bruno Most, ein großes Anliegen, nach Tirschenreuth zu reisen - natürlich unter dem Motto "Nähe durch Abstand".

Ein großes Dankeschön richteten Präsidentin Hasselfeldt, Generalarzt Dr. Most und Präsident Zellner an die Mitarbeitenden des Kreisverbandes. "Besonders hat mich der Innovationsgeist, der in Krisenzeiten hier an den Tag gelegt wurde, begeistert. Pragmatische und unkomplizierte Lösungen wurden entwickelt und zur Bewältigung der Krise angewendet", so Hasselfeldt.

Vielen Dank an alle Organisatoren - es zeigte sich: unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln ist Nähe mit Abstand möglich!

Videobericht:

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/GW0PbxI8ZIg" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>