Drei-Königs-Treffen 2010

Mit göttlichem Segen ins neue Jahr
Mancher Gläubiger mag verwundert gewesen sein, als zahlreiche Helferinnen und Helfer des BRK Ingolstadt in ihren roten Uniformen das Münster betraten. Sie besuchten die Feiertagsmesse an Heilig-Drei-König, um gemeinsam in das neue Jahr zu starten. Neben stiller Einkehr und Gebeten konnte man sich besinnen und nicht nur den Blick nach vorne zum Altar, sondern auch nach vorne auf das Jahr 2010 richten. „…den Helfern des Roten Kreuzes alles Gute und immer erfolgreiche Einsätze.“, wünschte Isidor Vollnhals den BRKlern am Ende eines feierlichen Gottesdienstes. Zudem segnete er die neuen Fahrzeuge des BRK Kreisverbandes. Neben einem VW Polo für die Sozialstation und einem VW Caddy für den Patientenfahrdienst, durfte sich vor allem das Kriseninterventionsteam um Rosie Braunhardt über einen neuen Audi A3 freuen, den die Audi-Belegschaft im Jahr 2009 spendete. Das Kriseninterventionsteam betreut Angehörige in den ersten Stunden nach einem schweren Schicksalsschlag, etwa dem Tod eines nahen Verwandten.
Weiterhin nahm der Rettungsdienst einen neuen Rettungstransportwagen in Empfang, der die Mannschaft in ihrem täglichen Einsatz unterstützt. 200 Aktive beim Dreikönigstreffen
Im Anschluss an den Gottesdienst lud man im Kreisverband zu einem großen Empfang mit einem herzhaften Weißwurstfrühstück. Vor knapp 200 anwesenden Aktiven des BRK bedankte sich der Geschäftsführer Johann Rottenkolber für die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres. Oftmals mit Abstrichen im Privatleben verbunden, ist die größtenteils ehrenamtliche Arbeit der BRKler sehr zu würdigen. 8500 Einsatzstunden der Schnelleinsatzgruppe im Sanitätsdienst - auf über 200 Veranstaltungen, 1700 Stunden Wachdienst der Wasserwacht - neben 6 Wasserrettungseinsätzen und 90 Trainingsabenden, oder 6500 Essensportionen des Betreuungsdienstes setzen ein deutliches Zeichen des ehrenamtlichen Engagements. Ehrungen für herausragendes Engagement
Neben den Danksagungen wurden auch zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit oder besondere Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz geehrt. Seit 1956 eine lange Tradition, durften sich dieses Jahr besonders viele Helfer über Urkunden und Abzeichen freuen. Für 55 Jahre aktive Mitgliedschaft empfing Ludwig Sippl seine Anerkennung, ebenso Peter Würz für sagenhafte 60 Jahre als aktives Mitglied. Die BRK Ehrennadel in Gold mit Urkunde wurde Erich Rödel für außergewöhnliche Verdienste überreicht.
„Überall wo Ehrenamt ist, ist Emotion dabei“, erklärte der Vorstand Dr. Harald Renninger und bedankte sich ebenfalls bei den roten Engeln. So viel Einsatz, neben Familie und dem Privaten, sei alle Ehren wert. Besonders wenn man bedenkt, dass jeder Helfer noch Privates und Familie pflegt.
Nach vielen Worten des Dankes für die Leistungen des vergangenen Jahres blicken die Helfer nun erwartungsvoll nach vorn und sind motiviert, auch im neuen Jahr das Beste zu geben.