Die lauteste Nacht des Jahres

Am Samstag war es wieder soweit: das Winterbeats Festival 2020 - Ein neues Jahrzehnt beginnt - stand an. Mit 56 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus Ingolstadt, Eichstätt und München sowie einem Notarzt und einem Arzt meisterten die Sanitäter insgesamt 30 Patientenversorgungen. Vier der Patienten mussten vom Rettungsdienst in Kliniken verbracht werden. Der Betreuungsdienst versorgte die Einsatzkräften mit bestem selbstgekochten Essen wie beispielsweise Geschnetzeltem mit Nudeln, Gemüsepfanne mit Reis und auch mit Kaffee, Tee und Keksen. Die Abteilung „Technik und Sicherheit“ unterstützte alle Einheiten mit der Logistikkomponente und der Stromversorgung. Die Abteilung „Information und Kommunikation“ übernahm den Funkverkehr an der Einsatzstelle und die Anbindung der beiden Sanitätsstationen über Feldkabel für die Erfassung der Patienten. Von Samstag 16:30 Uhr bis Sonntagfrüh um 6:30 Uhr waren die Einsatzkräfte vor Ort - doch damit waren noch nicht alle Arbeiten erledigt. Am Sonntag wurde die mobile Sanitätsstation wieder zum BRK Katastrophenschutzzentrum Ingolstadt gebracht, Fahrzeuge und Material gereinigt. Damit waren das BRK Ingolstadt nicht nur für das Sturmtief „Sabine“, sondern auch für alle anderen Einsatzlagen bereit sind.