· Pressemitteilung

Detonation und Brand in Raffinerie

Noch immer sitzt der Schock bei allen tief. Am vergangenen Samstag, 1. September 2018, wurde wohl ganz Ingolstadt unsanft aus dem Schlaf geholt. Schnell war allen bewusst „da muss etwas Größeres passiert sein“, als gegen 5:10 Uhr ein lauter Schlag und eine Druckwelle einem hellen Lichtblitz am Himmel folgten. Sofort heulten die ersten Sirenen los und auch die Piepser sämtlicher ehrenamtlicher Kräfte aus Ingolstadt blieben nicht still. Für einige war es bereits der dritte Alarm in dieser Woche. Dennoch rückten alle verfügbaren Kräfte aus in Richtung Irsching und versammelten sich in Rockolding, um einen Behandlungsplatz und eine Betreuungsstelle aufzubauen oder bei der Wehrtechnischen Dienststelle 61, um für eventuelle Patiententransporte bereit zu stehen.