Denn nur zusammen sind wir stark!

Ein brennendes Haus, dröhnende Pumpen, grelle Blaulichter die die Nacht durchzucken. Mitten in Gerolfing in einer kleinen Seitenstraße. Blaulichtfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Gerolfing und des BRK KV Ingolstadt stehen dicht gedrängt. Ein Trupp Feuerwehrmänner stürmen unter schwerem Atemschutz ein Haus.

Zum Glück, nur eine Übung.

Die Freiwillige Feuerwehr Gerolfing hatte zu einem simulierten Wohnhausbrand geladen. Das BRK Ingolstadt traf nach kurzer Anfahrt mit einem Rettungswagen, drei Krankentransportern des Katastrophenschutzes und einem Einsatzleitwagen an der vermeintlichen Einsatzstelle ein.

Nach kurzer Lagebesprechung mit der Feuerwehr und Inbetriebnahme eines Einsatzstellenfunks, nahm der simulierte Organisatorische Leiter Rettungsdienst seine Arbeit auf. Vier Patienten, mit teils lebensbedrohlichen Verletzungen, mussten schnellstmöglich versorgt und in die Kliniken verbracht werden. Die Besatzungen der Rettungsmittel waren mit den realistisch geschminkten Mimen ausreichend beschäftigt. Die Sanitätseinsatzleitung stellte parallel hierzu die Registrierung der Verletzten sicher und bemühte sich geeignete Kliniken im Umkreis ausfindig zu machen.

Bis zum erlösenden Funkspruch „ÜBUNG ENDE!“ standen alle Helfer unter enormer Anspannung. Doch diese legte sich rasch, als alle erkannten: Diese Übung war ein voller Erfolg!