BRK-Vizepräsidentin Brigitte Meyer wird 70

Die Vizepräsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, Brigitte Meyer aus Merching im Landkreis Aichach-Friedberg, feiert am hl. Abend 2017 ihren 70 Geburtstag.

Brigitte Meyer, seit Dezember 2013 Stellvertreterin von BRK-Präsident Theo Zellner, ist erst im vor wenigen Tagen als Vizepräsidentin der größten Hilfsorganisation Bayerns wiedergewählt worden. Sie ist im Präsidium des BRK für die Themen Wohlfahrt, Soziale Arbeit und Pflege zuständig und hat in ihrer nunmehr vierjährigen Amtszeit wichtige Akzente gesetzt und innovative Sozialprojekte persönlich gefördert. Ein besonderes Anliegen ist für Brigitte Meyer die Integration von Flüchtlingen in unsere Gesellschaft. Im Jahr 2015, dem Jahr des großen Zustroms von Flüchtlingen nach Bayern, hat sich Brigitte Meyer insbesondere für die humanitäre Behandlung der Geflüchteten und  ihre menschenwürdige Unterbringung eingesetzt, auch und gerade in den beiden großen Aufnahmezentren Erding und Feldkirchen bei Straubing.

Vor Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im Präsidium des Bayerischen Roten Kreuzes war Brigitte Meyer kommunal- und landespolitisch tätig. Von 1990 - 2009 gehörte Meyer dem Kreistag des Landkreises Aichach-Friedberg an, von 1996 bis 2008 war sie hauptamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Merching. Über die Landesliste der FDP zog Brigitte Meyer 2008 für eine Wahlperiode in den Bayerischen Landtag ein - dort war sie Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Familie und Arbeit. "Mit ihrer sozialpolitischen Erfahrung und ihrer profilierten Persönlichkeit ist Brigitte Meyer eine große Bereicherung für das Bayerische Rote Kreuz", sagt BRK-Präsident Theo Zellner und gratuliert seiner Stellvertreterin sehr herzlich zu ihrem 70. Geburtstag stellvertretend für alle 180.000 ehrenamtlichen und 24.000 hauptamtlichen Mitarbeiter des BRK.