BRK-Mitgliederversammlung

Alle vier Jahre wählt der BRK Kreisverband Ingolstadt seinen Vorstand neu.

Das geschah im Zuge der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitagabend in den Örtlichkeiten des Katastrophenschutz-Zentrums. Aufgrund der Lockerungen konnte die Versammlung in Präsenzform stattfinden. Dennoch habe man sich um umfassende Hygienevorkehrungen bemüht und für die Wahl selbst ein sogenanntes TED-System  verwendet, wodurch die Wähler elektronisch von ihrem Platz aus abstimmen. Insgesamt 86 Mitglieder haben sich zur Veranstaltung in der Halle eingefunden. Nach der Begrüßung des Kreisgeschäftsführers, stellte der bisherige Vorstandsvorsitzende, Dr. Christian Lösel, den Tätigkeitsbericht der letzten Wahlperiode vor. Das BRK Ingolstadt ist in der endenden Wahlperiode weiter gewachsen. Firat Avutan brachte als neuer Geschäftsführer ab Oktober 2017 frischen Wind in den Kreisverband. Er fokussiert sich insbesondere auf das Erschließen neuer Geschäftsfelder, aber auch die Neustrukturierung und Festigung der bestehenden Geschäftsfelder machte er sich zur Aufgabe. Im Bereich Rettungsdienst wurde der lange geplante Neubau der Rettungswache umgesetzt. Auch Nachwuchsprobleme gibt es nicht, denn der Kreisverband bildet jährlich die neuen Schüler aus. Der Patientenfahrdienst befindet sich nach einigen Umstrukturierungen auf einem guten Weg und in der Breitenausbildung und dem Hausnotruf ist ein stetiges Wachstum zu  beobachten. Im Jahr 2019 feierte der Kreisverband sein 130-jähriges Bestehen. In Ingolstadt ist er als beständige Hilfsorganisation etabliert. Diese Stabilität und Beständigkeit, aber auch sein dynamisches Handeln hat der Kreisverband im Zuge der Pandemie auf vielfältige Weise bewiesen. Auf der Tagesordnung standen außerdem Berichte des Schatzmeisters und des Haushaltsausschusses. Darauf folgte der Bericht des Wahlvorbereitungsausschusses und schließlich fand die Wahl des Vorstands und des Haushaltsausschusses statt. Im Vorstand des BRK Kreisverband Ingolstadt kam es zu einigen Wechseln, auch an der Spitze. Die Vorsitzenden Dr. Christian Lösel und Prof. Thomas Sigi, der seinen Lebensmittelpunkt nach München verlagert hat, traten nicht mehr zur Wahl an. Ebenso wie der bisherige Chefarzt Dr. Florian Demetz, der aus gleichen Gründen nicht mehr antrat. Als erster Vorsitzender kandidierte Landtagsabgeordneter Alfred Grob. Im Laufe der letzten Wahlperiode wurde er bereits als Mitglied in den Vorstand berufen und der Kreisverband ist im daher nicht fremd. Stephan Steger, der den Vorstand bisher als stellvertretender Chefarzt unterstütze, kandidierte nun als Stellvertreter des Vorsitzenden. Beide wurden mit einer eindeutigen Mehrheit gewählt. Das Amt des zweiten stellvertretenden Vorsitzenden, bisher nicht besetzt, wird ab sofort von Holger Zirkelbach übernommen. Der Schatzmeister, Reinhard Dirr, und seine Stellvertreterin, Marion Vollnhals, wurden ebenso wie Justiziar Claus Gelhorn in für weitere vier Jahre in ihrem Amt bestätigt. Neu dabei sind außerdem Klaus Friedrich als Chefarzt und Stellvertreter Holger Eberhard. Auch der Haushaltausschuss wurde neu gewählt. Die Delegierten und Ersatzdelegierten für die Landesversammlung werden im Nachgang durch die Vorstandschaft bestimmt. Auch dazu gab es eine Abstimmung. Im Vorfeld der Mitgliederversammlung fand außerdem die Neuwahl der  Kreisbereitschaftsleitung statt. Hier wurde Karin Märkl für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Als erster Stellvertreter wurde Prof. Dr. Florian D. Wochnik gewählt.