Brand in Ingolstädter Grundschule

Ein Brand im oberen Stockwerk der Anton-Grundschule in der Münchener Straße von Ingolstadt, führte am heutigen Dienstag, 13. Oktober 2020 zu einem Großeinsatz von Feuerwehr- und Rettungskräften. Die gesamte Schule wurde evakuiert. Die Katastrophenschutzeinheiten des Bayerischen Roten Kreuzes waren vor Ort und richteten in der Kirche St. Anton eine Betreuungsstelle ein, in der die rund 370 Schüler und Lehrer untergebracht und versorgt wurden. Zur Unterstützung der Lehrkräfte bei der Betreuung der Schüler wurde das Teams Psychosoziale Notfallversorgung und Betreuung alarmiert. Um 12:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Glücklicherweise wurde niemand bei dem Brand verletzt. Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr 21 Kräfte des Rettungsdienstes und der BRK-Schnelleinsatzgruppen. Prompt waren die BRK-Katastrophenschutzeinheiten am Internationalen Tag der Katastrophenvorbeugung im Einsatz. Der Katastrophenschutz ist eine Kernaufgabe des Roten Kreuzes und wird durch unsere fachlich geschulten ehrenamtlichen Einsatzkräfte abgedeckt. Unsere Katastrophenschutzeinheiten stehen 365 Tage im Jahr bereit und können jederzeit von der Integrierten Leitstelle für die Ingolstädter Bevölkerung alarmiert werden.