· Pressemitteilung

Ausbildungsstart beim BRK Ingolstadt

Für vier angehende Notfallsanitäter im Kreisverband Ingolstadt begann am 1. Oktober das erste Schuljahr der dreijährigen Ausbildung.

Für vier angehende Notfallsanitäter im Kreisverband Ingolstadt begann am 01. Oktober das erste Schuljahr der dreijährigen Ausbildung.
Wie auch vergangenes Jahr begannen vier junge Kolleginnen und Kollegen am 01. Oktober ihre Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/in im BRK Kreisverband Ingolstadt.
Christina, Martin, Jana und Antonia wurden zunächst am 02. Oktober beim „Starttag Ausbildung“ in Fürth begrüßt. Dort erhielten sie Einblicke in die kommenden Jahre der Ausbildung sowie Informationen rund um diese. Zusammen mit unserem Rettungsdienstleiter Joachim Steenman konnten sie auch schon einige Mitschüler aus anderen bayerischen Kreisverbänden kennenlernen.
Am 04. Oktober folgte dann der Starttag im eigenen Kreisverband. Nach einer kurzen Kennenlernrunde mit den Praxisanleitern wurden die Schultüten überreicht. Im Anschluss wurden die Schüler durch alle Räumlichkeiten der Wache geführt. Christina und Martin, die vorher schon als Rettungssanitäter im Kreisverband tätig waren, konnten ihren neuen Kolleginnen auch schon einen Eindruck vom Rettungsdienst vermitteln.
Während der Ausbildung werden die Schüler blockweise in Burghausen zur Schule gehen, im Rettungswachenpraktikum auf dem Rettungswagen mitfahren und auf diversen Stationen Krankenhauspraktika absolvieren. Auf dem Foto: Der Leiter Rettungsdienst, die Praxisanleiter und die Notfallsanitäterschüler Christina, Martin, Jana und Antonia