Nicht nur eine gute Devise, sondern auch das Motto des Verkehrsaktionstages, den die Polizei Ingolstadt mit Fahrschulen aus der Region auf dem Freigelände neben dem THW Ingolstadt veranstaltete.
An diesem Tag war für die Besucher einiges geboten. Neben großen Fahrsicherheitstrainings auf dem Gelände, warteten viele Aktionen. So konnte man zum Beispiel seine Reaktionsfähigkeit am Computersimulator testen – nicht schlecht staunten einige, als bei nur leicht überhöhter Geschwindigkeit ein Unfall unvermeidbar war!
Was bei einem Unfall passiert, demonstrierte die Berufsfeuerwehr Ingolstadt zusammen mit den Bayerischen Roten Kreuz.
Eine Mittelklasse-Limousine wurde mit einem Kran auf etwa 10 Meter angehoben und wieder fallen gelassen – die beim Aufprall entstandene Energie entsprach einem Zusammenstoß mit etwa 50 km/h.
Die häufige Folge eines solchen Unfalls: Verletzte, ja sogar eingeklemmte Personen, die befreit und versorgt werden müssen.
Dies zeigten die Feuerwehrmänner, sowie die Rettungsassistenten Thais Fillies und Daniel Welsch aus dem Ingolstädter Rettungsdienst. Zuerst wurde das Dach mit hydraulischem Rettungsgerät, Schere und Spreizer, entfernt. Dabei war Schnelligkeit und KnowHow gefragt. Gerade moderne Fahrzeuge bereiten den Einsatzkräften durch ihre Sicherheitssysteme wie zahlreiche Airbags oft Schwierigkeiten. Doch muss dem Rettungsdienst schnell ein Zugang geschaffen werden.
Nachdem das Dach entfernt wurde, konnte der Insasse des Fahrzeugs versorgt werden – Anamnese, Kontrolle der Vitalwerte, Vorbereitung der Rettung. Zur Schonung der Wirbelsäule wurden eine Halskrause sowie ein spezielles System zur Stabilisierung der Wirbel angelegt. Blutende Wunden wurden verbunden. Gemeinsam mit den Feuerwehrmännern wurde der Patient aus dem Fahrzeug gehoben und auf die bereitgestellte Trage gebettet.
Gemeinsam und mit vereinten Kräften konnte der Verletzte aus dem Fahrzeug befreit werden – innerhalb in kurzer Zeit. Die Besucher des Aktionstags konnten sich ein Bild von der Arbeit der Einsatzkräfte machen und die Eindrücke als besonderes Highlight mit nach Hause nehmen.