Alarmstufe 1 für alle Einheiten des BRK

Vereinzelte, wenige Schnee- und Regenschauer in der Region Ingolstadt, doch von den genannten Ausmaßen in den Landkreisen Traunstein, Miesbach und Berchtesgadener-Land ist die Stadt Ingolstadt jedoch weit entfernt. Trotzdem rüsten sich auch hier die Helfer. Alarmstufe 1 bedeutet: Fahrzeuge und Equipment noch einmal checken, auch die persönliche Schutzausrüstung sollte jeder Helfer kontrollieren. Einen kleinen Vorrat an Wasser und Müsliriegel oder Snacks für 24 Stunden gehört ebenfalls dazu. Heute erreichte den BRK Kreisverband Ingolstadt eine Anfrage des Bezirksverbandes Oberbayern für Personal aus dem Fachdienst Information und Kommunikation. Die erste Gruppe aus dem Fachdienst macht sich bereits am Freitagabend auf den Weg nach Miesbach, um eine Schicht am morgigen Samstag zu übernehmen. Auch die Schnelleinsatzgruppen Transport und Betreuung sind bereit, um auszuhelfen und eventuell Kollegen anderer Kreisverbände abzulösen. Natürlich gilt es auch hier in Ingolstadt, die Einsatzbereitschaft stets beizubehalten. „Dennoch können wir den Kollegen aus Miesbach und Traunstein Unterstützung bieten“, so eine Sprecherin des BRK Ingolstadt.