800 Einsatzstunden auf Pfingstvolksfest

Am Sonntagabend ging nach zehn Tagen das Ingolstädter Pfingstvolksfest und somit auch der Sanitätsdienst für das BRK Ingolstadt zu Ende.

In den vergangenen zehn Tagen des Pfingstvolksfestes versorgen die ehrenamtlichen Kräfte des BRK Ingolstadt insgesamt 96 Patienten. 55 Personen wurden aufgrund chirurgischer Verletzungen, wie Schürfwunden, Prellungen oder Schmerzen, Knochenbrüche und nach einem Sturz behandelt.

31 Einsätze waren internistischer Art. Darunter fallen Beschwerden wie Kreislaufprobleme oder Schwindel. Hinzu kamen zehn sonstige Versorgungen.

Acht Patienten wurden vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht. Den Einsatzkräften des BRK Ingolstadt wurde heuer noch mehr als in den vergangen Jahren Dank und Wertschätzung entgegengebracht.

Aber auch Gewalt wurde gegenüber dem Sanitätspersonal verübt. Deswegen wurde gleich zweimal die Polizei hinzugezogen.

Erwähnenswert ist ein Einsatz, bei dem eine Person von einer Bierbank gestürzt ist und sich ein Schädel-Hirn-Trauma zugezogen hat. Ein anderer zog sich auf der Ingolstädter Pfingstwiesn einen Knochenbruch zu.