Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

· Aktuelle Meldungen
Der BRK-Kreisverband Ingolstadt reagiert auf die EU-weite Umstellung auf SEPA.

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick: 
  • SEPA ist eine Verordnung für einheitliche elektronische Zahlungen innerhalb der EU.

  • Die alten nationalen Kontodaten werden durch die internationalen Formate IBAN und BIC abgelöst.

  • Die Umstellung geschieht beim Ingolstädter Roten Kreuz automatisch.

  • Für Fördermitglieder entstehen weder Kosten noch Aufwand.


Häufig gestellte Fragen zu SEPA
  • SEPA - was genau ist das?

SEPA (Single Euro Payments Area) steht für eine verbindliche EU-Verordnung und bedeutet, dass ab 1. Februar 2014…
· Aktuelle Meldungen
Eine Hand voll Sanitäter ließ es sich nicht nehmen, beim letzten Schlemmerabend im Marktkauf Ingolstadt den Ausstellern über die Schulter zu schauen. Schlemmen für den guten Zweck, lautete die Devise. Der Erlös ging an den Kinderhort Tintenklecks sowie an den Fachdienst Information und Kommunikation des BRK Ingolstadt.
Zum Schlemmerabend fanden sich etwa 400 geladene Gäste ein. Für einen Eintrittspreis von zehn Euro konnten man sich an verschiedensten Ständen bedienen und Köstlichkeiten probieren. Es gab ausgefallenes wie Angusrind oder auch Käsevariationen, die keine Wünsche offen ließen. Die…
· Aktuelle Meldungen
Die Feuerwehren nennen ihn First Responder, in Hessen wird er als Voraus-Helfer bezeichnet, in Bayern wird der Begriff "Helfer vor Ort" von den Hilfsorganisationen geprägt.
Vor allem in ländlichen Regionen kann es vorkommen, dass ein Rettungsmittel durch lange Anfahrtswege oder schlechte Straßenverhältnisse sehr viel Zeit braucht, um im Notfall beim Patienten einzutreffen. Doch auch in der Stadt kommt es zu Engpässen, wenn alle Rettungsmittel im Einsatz sind. Um die Zeit ohne professionelle Hilfe zu verkürzen kommt er zum Einsatz – der Helfer vor Ort.
Er ist ein gut ausgebildeter…
· Aktuelle Meldungen
Am Samstag, den 09. November 2013, fand im Christoph-Scheiner-Gymnasium die Typisierungsaktion für den an Leukämie erkrankten Schulrat Michael Schels statt. Auch das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Ingolstadt, war mit zahlreichen Helfern vor Ort. Gleich zu Beginn wagten sich die BRKler an die Nadel und ließen sich Blut für die Typisierung abnehmen. 10 Sanitäter, darunter 4 Praktikanten, kümmerten sich dann um die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung. Unsere jungen Sanitäter, unter Leitung von Herrn Johann Appel, zeigten den Praktikanten zuerst wie Feldbetten aufgebaut werden.…
· Aktuelle Meldungen
Es mittlerweile schon fast ein alltägliches Ereignis, wenn man in Ingolstadt von einem Bombenfund erfährt. Besonders rund um die Audi AG werden auf Grund zahlreicher Bauarbeiten diverse Sprengkörper ans Tageslicht gefördert.
Nichts desto trotz bedeutet jeder Fund einer größeren Bombe eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Aus diesem Grund wurde auch beim jüngsten Bombenfund am 28.10.2013 eine groß angelegte Räumung des Wohngebiets entlang der Ringlerstraße durchgeführt. Der Organisatorische Einsatzleiter der Rettungsdienstkräfte entschied in Abstimmung mit den Behörden die Alarmierung der…
· Aktuelle Meldungen
Um 19:00 Uhr trafen sich die Mitglieder der verschiedenen SEGen im Kreisverband Ingolstadt, um einen ersten theoretischen Einblick in den Aufbau und die Einrichtung des SEZ zu bekommen. Nachdem die Theorie beendet war, wurden alle auf die Fahrzeuge aufgeteilt und bekamen den Einsatzauftrag: „Massenpanik am Audi Sportpark“. Die Gruppe machte sich mit 5 Fahrzeugen auf den Weg zum Bereitstellungsraum an der Eriagstraße in Ingolstadt. Nach und nach wurden die Fahrzeuge der SEG Transport zum Schadensort, die Fahrzeuge der SEG Technik + Sicherheit und Behandlung wurden zum Errichten eines…
· Aktuelle Meldungen
Am 19./20.10.2013 versammelten sich insgesamt 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes im Kreisverband Ingolstadt um den Basislehrgang PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) zu besuchen. Darunter waren 8 Anwärter des Kriseninterventionsdienstes, sowie 6 Kollegen des Ingolstädter Rettungsdienstes.

Die Referenten, Diana Gehrig-Rummel mit ihrem Team, vermittelte den Teilnehmern in 16 Unterrichtseinheiten die Grundlagen der Psychotraumatologie (d.h. der Verlauf nach einer Traumatisierung), sowie viele Kommunikations-Inhalte durch anschauliche Praxistrainings. Anhand von interessanten…
· Aktuelle Meldungen
Es ist sieben Uhr morgens, als Georg Fürnrieder, von seinen Kollegen liebevoll Schore genannt, die Rettungswache betritt. Es ist ein besonderer Morgen, denn es wird das letzte Mal sein, dass er die leuchtorange Rettungsdienstuniform im Hauptamt überstreift. Nach 12 Stunden auf dem Rettungswagen wird er sich in den wohl verdienten Ruhestand verabschieden. Eine Ära geht zu Ende!

Seine Kollegen lassen ihn aber nicht einfach so gehen. 25 BRKler haben sich im Treppenhaus versammelt, um sich von ihrem Urgestein zu verabschieden. Für ihren Schore kochen sie auf und servieren ihm ein urbayerisches…
· Aktuelle Meldungen
Der Betreuungsdienst des BRK IN pflegt seit Sommer 1991 eine Partnerschaft zur BRK-Bereitschaft in Reischach, einer Gemeinde ca. 10 km nördlich von Altötting mit ca. 2.600 Einwohnern im sogenannten „Holzland“.

Erste Kontakte knüpfte der damalige Betreuungsdienstleiter Herbert Günzler mit dieser Gemeinschaft bereits 1986 in einem Fachdienstlager. Es kam in der Folgezeit zu weiteren Treffen der Rot-Kreuz-Mitglieder beider Gruppen. Daraus resultierte der Gedanke einer offiziellen Partnerschaft, die am 1. Juni 1991 in Ingolstadt mit einer Messe in der Maria de Victoria-Kirche und einer…
· Aktuelle Meldungen
Es ist ein Schicksalstag im Jahr 1859, als Henry Dunant am 25. Juni nach Solferino kommt. Es ist die Zeit, zu der Napoleon der Dritte die italienischen Streitkräfte im Kampf gegen die Habsburger unterstützt. An jenem Ort südlich des Gardasees sollten über 40000 Menschen in einer grausamen Schlacht ihr Leben verlieren – brutal ermordet und bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Verletzte Soldaten „mit offenen Wunden und einsetzendem Wundbrand, sind wie von Sinnen vor Schmerzen, sie bitten flehentlich, dass man sie tötet, und winden sich mit verzerrtem Gesicht im Todeskampf“, schreibt Dunant und…
  • 69 von 82