Weihnachtsdonauschwimmen der Wasserwacht

Seit nunmehr 50 Jahren veranstaltet die Kreiswasserwacht Ingolstadt ihr Weihnachtsdonauschwimmen. Kurz vor Heilig Abend stürzen sich die Wasserretter in die Fluten der Donau. Start ist traditionell am alten Pegelhäuschen, das Ziel kurz nach der Schillerbrücke. Ausgerüstet mit Neoprenanzug und Flossen schwammen die knapp 2 km lange Strecke bei knapp 10 Grad Außentemperatur und 5,5 Grad Wassertemperatur insgesamt 25 Wasserretter aus Ingolstadt und Großmehring. Als erste Teilnehmerin traf eine 14-jährige Juniorwasserretterin im Ziel ein. Am Ziel erwarteten die Schwimmer ein Trupp mit warmem Tee, danach ging es noch in die Donautherme Wonnemar zum Aufwärmen. Ein Bootstrupp begleitete die Schwimmer, dieser musste jedoch nicht eingreifen. Die Wasserwacht demonstriert mit ihrem Winterdonauschwimmen ihre ständige Einsatzbereitschaft. 24 Stunden, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr stehen die ehrenamtlichen Wasserretter im Notfall bereit, selbstverständlich auch an den Feiertagen.